Lehrer:

Judith Preuss & Constantin Rüger (Berlin)
Samstag, 22.07.06 - Sonntag, 23.07.06
Stravaganza
(Ulrike Schladebach & Stephan Wiesner, Berlin)

Montag, 24.07.06 - Freitag, 28.07.06
Daniela Franzen & Marcello Monaco (Bremen / Italien)
Freitag, 28.07.06 - Samstag, 29.07.06
   


Judith Preuss & Constantin Rüger (Berlin)
Samstag, 22.07.06 - Sonntag, 23.07.06

Judith und Constantin gehören zu den renomiertesten Tänzern und Tangolehrern der Berliner Tangoszene. Sie unterrichten dort im Mala Junta und im Ballhaus Rixdorff. Der Quell ihrer Tanzes und ihrer didaktischen Tiefe sind ihr aufgeschlossenes und ehrliches Verhältnis zum menschlichen Wesen und den Möglichkeiten des Körpers.
Beide arbeiten auch als Tänzer, Choreograph und DJ und beschäftigen sich außerdem mit Alexandertechnik, Balett, Hip Hop und Salsa.
Ab dem 25.03.06 sind Judith und Constantin in der Berliner Tangoshow "ilusión de tango" zu erleben.

Stravaganza (Ulrike Schladebach & Stephan Wiesner, Berlin)

Montag, 24.07.06 - Freitag, 28.07.06

Wer schon einmal eine Show mit Stravaganza erlebt hat, weiß, dass Ulrike und Stephan zum Besten und Ausgefallensten gehören, das die deutsche Tangoszene auf die Bühne bringt. Ihr Tanz ist ein atemberaubendes theatralisches Meisterstück von großer dramatischer Tiefe, das die dunkelsten Schatten und strahlendsten Supernovas menschlichen Seins komprimiert. Aktuell sind Stravaganza in "María de Buenos Aires" an der komischen Oper Berlin zu sehen.
Weniger bekannt hingegen ist, das Ulrike und Stephan zudem auch überaus feinfühlige und bodenständige Lehrer sind. Ihr Unterricht basiert auf der tiefgründigen und immer entspannten Arbeit an den Grundlagen des Tangos, und ist stets von einer herzerfrischenden Fröhlichkeit und Leichtigkeit getragen.
Wer darüber hinaus Anregungen für den Tango als Darstellungsform sucht, ist auch hierfür bei Stravaganza natürlich an der allerbesten Adresse.

Daniela Franzen & Marcello Monaco (Bremen / Italien)
Freitag, 28.07.06 - Samstag, 29.07.06

Danielas künstlerischer Hintergrund ist die Akrobatik und der Seiltanz. Marcello studierte Violine und arbeitet als Musiker, Schauspieler, Performer und Theaterregisseur. Seit beide den Tango Argentino für sich entdeckten, entfaltete sich in ihrer Zusammenarbeit eine unglaublich kreative Mischung dieser verschiedenen Impulse.
Für Tangotänzer ist es ein besonderes Leckerstück, von einer professionellen Akrobatin und einem Mann des Theaters Tipps und Kniffe zu erfahren, wie man sich beispielsweise in fortlaufenden Ganchos miteinander verhakeln kann. Ein Schwerpunkt der Workshops ist die Dynamik, die Leichtigkeit und die Technik von Tangosprüngen. Daniela & Marcello gehen von dem Prinzip aus, dass jede Figur oder jeder Tangoschritt im Tangotanz auch als dynamischer Impuls gilt oder in einen Sprung verwandelt werden kann. Wer also Lust hat, seinen Tanz um das vertikale Element zu bereichern, wird staunen, mit welcher Leichtigkeit man "in die Luft" geht, wenn man nur weiß, wie...