Tango-Laboratorium:

Mit unserem Tango-Laboratorium wollen wir eine Plattform für den Austausch untereinander schaffen. Lasst uns gemeinsam üben und tüfteln! Stellt jede blöde oder schlaue Frage und zeigt eure eigenen Auffassungen! Das Laboratorium wird von erfahrenen TänzerInnen moderiert.

Wir freuen uns natürlich auch über Vorschläge von euch. Wer also schon lange mal seine eigene Tangophilosophie vorstellen wollte, seine neusten Trick verraten oder über seinen Lieblingstango referieren wollte, melde sich einfach bei uns unter info@phantastango.de


Sa 21.07.07
Enganches mit Kai und Tanja
"Ich würde gerne eine Idee von der Führungstechnik vermitteln, die Pablo und Dana (DNI Buenos Aires) entwickelt haben und lehren. Eine Idee davon, wie präzise sich kleinste Feinheiten in der Bewegung der Frau durch den Mann führen lassen, wenn man diese Techniken verwendet. Dies würde ich gerne am Beispiel der Enganches erarbeiten, für die eine präzise Führungstechnik erforderlich ist.  Und wem die Enganches noch zu schwierig sind, der kann die gleiche Technik verwenden, um die Frau ins Kreuz zu führen oder ein andermal nur ein Kreuz anzutäuschen. Beim Unterricht geht es mir mehr um die Vermittlung der erforderlichen Führungstechnik als um das Erlernen einer Schrittfolge, die man eh schnell wieder vergisst."
Kai Linder (Tübingen) Tango-Junkie seit 8 Jahren, war gerade knapp 2 Monate im DNI, der Tanzschule von Pablo und Dana in Buenos Aires. Das Lab hält Kai gemeinsam mit Tanja Burghardt. Kontakt & Info

So 22.07.07
Freiräume mit Ralph
Freiräume sind zu finden im Paar selbst und im Tanzen auf kleine(ste)m Raum. Gemeinsam machen wir ein paar Übungen, um ein Bewußtsein für die Möglichkeiten auf engem Raum zu entwickeln. Nebeneffekt: Volle Tanzflächen sind dann nicht mehr sooo stressig.
Ralph Hangleiter
(München): Bin seit 13 Jahren im Tango dabei, seit 6 Jahren lege ich bei verschiedenen Milongas auch auf.

Mo 23.07.07
Chacarera mit Bernd & Mirjam
Chacarera ist in Argentinien der Volkstanz N°1, wird paarweise in der Gasse getanzt, ist herrlich ausgelassen und fröhlich, mit einigen Anklängen an wilden Flamenco und dröhnende Pampa-Stiere... (Hier Download der Choreographie)
Bernd Laudowicz (Bremen) ist nicht nur unser lustigster und lautester Mann im Team, sondern tanzt schon jahrelang alle möglichen Arten von Folklore, und hat das bei seinem lezten 1/2-jährigen Argentinien-Aufenthalt noch vertieft. Mirjam Trepte (Halle) findet Chacarera großartig, seit sie sie zum ersten Mal auf einer Milonga gesehen hat, und lässt seit dem keine Gelegenheit aus, bei der Chacarera mitzumischen. Kontakt & Info

Di 24.07.07
Drehungen mit Soltadas mit Holger & Romy
"An diesem Thema tüfftele ich mit Romy gerade selbst herum. Man führt eine Drehung - zum Beispiel nach einer Voracht - und dreht sich dabei selbst um die eigene Achse. Wirklich anspruchsvoll :-)"
Holger Liczinski (Halle) lebte und tanzte lange Zeit in Halle, unterrichtete dort beim Unisport Tango. Sein Können hat er sich vorwiegend autodidaktisch zugelegt - durch zuschauen, abschauen, nach- und bessermachen. Deshalb weiß er bei manchen Tangoelementen zwar nicht den Namen, dafür aber, wie sie getanzt werden!. Jetzt lebt und arbeitet Holger leider irgendwo im BW... Kontakt & Info

Mi 25.07.07
Der 7. Sinn mit Tine & Mark
Musik ist die Dritte im Bunde, wenn wir Tango tanzen. Dabei ist die Interpretation von dem, was wir hören, über unterschiedliche Kanäle umsetzbar. Und was tun, um als Tanzpaar auf einen Nenner zu kommen ;-)? Hier einige Kostproben von einem der Lieblingsthemen von Mark & Tine.
Tine Weiß & Mark von Rahden (Hannover) sind Tangolehrer, Choreografen, DJs und Gastgeber - z.B. bei den Tangolandpartien in der Brelinger Mitte oder beim Tangosommer Hannover. Mark betrieb schon diverse Milongas, ist Herausgeber von www.saludo.de und war Mitorganisator der legendären "Harten Tour" 2002. Kontakt & Info

Do 26.07.07
Gegen den Strich und auf den Kopf gestellt mit Ulrich
Tango gegen den Strich und auf den Kopf gestellt - wie uns der Knoten im Kopf hilft, Gewohnheiten zu verabschieden und unseren Spürsinn aktiviert
Ulrich Struhk (Berlin) entdeckte 1998 den Tango für sich und fand hierin eine Spielwiese auf der sich die Ideen verschiedener Bewegungsschulen kreativ vereinen lassen. Seit 2004 arbeitet Ulrich als Tangolehrer, dabei integriert er Ansätze aus der Alexandertechnik, dem Feldenkrais und der Kontaktimprovisation in seine Arbeit. Im Unterricht ist es ihm ein Anliegen, zu vermitteln, dass die Freiheit und der improvisatorische Raum des Tanzpaares in den Händen beider Tänzer liegt. Kontakt & Info

Fr 27.07.07
Objektorientierter Tango mit Eric & Julia
Was einem das Experimentieren mit Barhockern, Medizinbällen, Seilen usw. für einen feinfühligen und spaßigen Tango bringen kann!
Eric-Rainer Vehrs (Berlin) tanzt seit 2002 meist in der Hauptstadt Berlin, vorher in Kanada und Stuttgart, tingelt schon seit mehreren Jahren durch die Welt (Buenos Aires, Nordamerika, Europa), um überall den Tango mitzuerleben. Er ist ein fröhliches Paradebeispiel für das, was man einen experimentier- und improvisationsfreudigen Tänzer nennt. Lehrt in seinem eigenen Studio35 in Berlin. Kontakt & Info
Julia Schickentanz (Berlin) fing in der Berliner Szene mit dem Tango an und ist bekannt für ihren improvisierten, spielerischen Tanz. Bei Auftritten und Workshops in Holland erntete sie vom internationalen Publikum viel Lob. Nicht selten sind andere Tanzpaare erstaunt, welche Ideenvielfalt Julia dem Tanz mit Gegenständen entlocken kann. Ihre Tanzerfahrung kombiniert Elemente aus dem Moderndance, als auch der Kontaktimprovisation mit klassischem Tango.

Sa 28.07.07
Thema (noch in Arbeit) mit Sophia & Toralf
Worum geht's? (Info in Bälde)
Sophia Schetelich & Toralf Klafs (Köln / Barnim) sind zwei Gäste, über die wir uns besonders freuen, weil sie beide tango-technisch in unserer Gegend groß geworden sind (Sophia in Leipzig und Toralf in Halle). Beide sind excellente Tänzer mit einer atemberaubenden Performance - und wir sind schon sehr gespannt auf ihr Thema. Kontakt & Info