Lehrer:

Rafael Busch & Susanne Opitz (Berlin)
Samstag 21.07.07 -
Montag 23.07.07
Gerrit Schüler
(Bremen)

Dienstag 24.07.07 -
Samstag 28.07.07
Stravaganza
(Berlin)

Mittwoch 25.07.07 -
Samstag 28.07.07

Angela Sallat
(Leipzig)

Samstag 21.07.07 -
Montag 23.07.07
 
Jost Budde
(Düsseldorf)

Dienstag 24.07.07 -
Samstag 28.07.07
 
Mirjam Trepte & Andreas Reichel
(Halle / Dresden)

Dienstag 24.07.07


Rafael Busch, Susanne Opitz und Angela Sallat (Berlin / Leipzig)
Samstag 21.07.07 - Montag 23.07.07

Rafael, Susanne und Angela werden uns von ihrem derzeitigen 5-monatigen Aufenthalt in Buenos Aires viele neue Ideen nach Pfännerhall bringen und uns vor allem mit den Prinzipien von Dana Frigoli und Pablo Villarraza bekannt machen.

Ein ganz wesentlicher Aspekt ist dabei das Führen und Folgen durch die Projektion von Energie und Gegenenergie. Dabei geht es nicht darum, mit viel Kraft zu tanzen, sondern eher darum, Kräfte intelligent und genau zu verteilen und zu beantworten. Für langjährige Tänzer bedeutet dieses Konzept eventuell, sich von alten Gewohnheiten zu trennen und sich ganz neu mit seinem Körper auseinander zu setzen. Der Gewinn ist aber eine wunderbare Leichtigkeit und eine wirkliche Improvisation des komplexen Figurenmaterials im Tango.

Aussgangspunkt der Arbeit im Unterricht ist der eigene Körper. Ein Warm up und gezielte Übungen bereiten auf Bewegungsabläufe vor, die zuletzt spielerisch und entspannt zu einer komplexen Figur werden können. Heraus kommt ein Tango, der entspannt, genussvoll, weich und lebendig ist.

Speziell Susanne & Angela sind in Leipzig und Berlin gefragte Lehrerinnen für Tanztechnik.
Wir freuen uns sehr, dass Rafael, Susanne und Angela als Trio anreisen, und sogar zweimal klitzekleinen Tango-Nachwuchs mitbringen! Nach oben


Gerrit Schüler & Jost Budde (Bremen / Düsseldorf)
Dienstag 24.07.07 - Samstag 28.07.07

Gerrit Schüler (Tangolehrerin, Psychologin, Tanztherapeutin) hat in enger Zusammenarbeit mit Michael Domke (La Milonga, Bremen) eine eigenständige Unterrichtsmethode entwickelt, die sich weniger an Schritten orientiert, als an den Prinzipien der Improvisation, dem Kontakt der Tanzpartner, den Grundlagen von Bewegung und Tanz sowie an der Musik. Gerrit stellt einen hohen Anspruch an Ihren Unterricht, nicht nur fachlich und didaktisch, sondern auch in Hinblick auf einen engagierten und liebevollen Umgang mit ihren Schülern.

Jost Budde gehört zur ersten Generation der aktuellen Tangobewegung und tanzt seit Mitte der 80er Jahre Tango. Sein Stil ist geprägt von einem undogmatischen Spaß am Tanzen. Harmonie im Paar und das Gefühl zusammen zu tanzen, sind ihm wichtiger als akrobatischer Fleiß oder museale Genauigkeit. Heraus kommt dabei ein außerordentlich fließender und organischer Stil, ein Mitbringsel von vielen, vielen langen Nächten in den Milongas von Buenos Aires.

Gerrit und Jost verbindet eine langjährige Freundschaft, die durch den gemeinsamen Unterricht in Köln entstanden ist. Wir freuen uns sehr auf ihr Kommen (sind wir doch langjährige geheime Fans von Gerrit!) Nach oben


Stravaganza (Ulrike Schladebach & Stephan Wiesner, Berlin)
Mittwoch 25.07.07 - Samstag 28.07.07

Wer schon einmal eine Show mit Stravaganza erlebt hat, weiß, dass Ulrike und Stephan zum Besten und Ausgefallensten gehören, das die deutsche Tangoszene auf die Bühne bringt. Ihr Tanz ist ein atemberaubendes theatralisches Meisterstück von großer dramatischer Tiefe, das die dunkelsten Schatten und strahlendsten Supernovas menschlichen Seins komprimiert.

Ulrike und Stephan sind zudem auch überaus feinfühlige und bodenständige Lehrer. Ihr Unterricht basiert auf der fundierten und immer entspannten Arbeit an den Grundlagen des Tangos, und ist von einer herzerfrischenden Fröhlichkeit und Leichtigkeit getragen. In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt der Workshops mit Stravaganza auf den Möglichkeiten des Tangos als Ausdrucks- und Darstellungsform.

Wir freuen uns, dass Stravaganza ein zweites Mal nach Pfännerhall kommen, wünschen uns inspirierende Workshops und freuen uns dieses Mal besonders auf die fulminante Show! Nach oben

Mirjam Trepte & Andreas Reichel (Halle / Dresden)
Dienstag 24.07.07

Mirjam tanzt und unterrichtet in Halle. Derzeit Tangolehrer-Ausbildung bei Gerrit Schüler und Michael Domke in Bremen. Mirjam interessiert sich weniger für anspruchsvolle Figuren, als für ein präzises Führen und Folgen, das das Tanzen leicht, respektvoll und unangestrengt werden läßt.

Andreas tanzt, lebt und unterrichtet in Dresden und veranstaltet dort seinen "Dachbodentango". Er tanzt einen wunderbar weichen und genuss- vollen Stil, und sein Herz ist immer voll und ganz bei der Musik und der Frau in seinen Armen. Nach oben