Lehrer:

Homer & Cristina Ladas (San Francisco)
Gaia Pisauro & Leandro Furlan (Rom/BS.AS.)
Mabel Rivero & Gustavo Colmenarejo (BS.AS.)

 
 
     
Gerrit Schüler & Claudia Borrmann
(Lüneburg/Bremen)
Tango trifft Feldenkrais
Stravaganza (Berlin)
Bühnentango & Teilnehmerperformance
Mirjam Trepte & Andreas Reichel
(Halle/Dresden)
Sabine Zubarik (Erfurt)
Einsteigerworkshop

   


Homer & Cristina Ladas (San Francisco)

Wir freuen uns sehr, zwei der kreativsten und innovativsten Tänzer der internationalen Tangoszene für unser diesjähriges Tangocamp gewonnen zu haben. Beide sind nicht nur großartige Tänzer, sondern auch begabte Lehrer und liebe Freunde für uns.

Homer und Cristina konzentrieren sich auf eine organische Fusion von geschlossener und offener Umarmung, eine gute Bodenverbundenheit und auf eine kreative Musikalität. Besonders am Herzen liegt ihnen der soziale Aspekt des Tangos, der ja nicht nur eine Sache im Paar, sondern auch in der Gruppe ist. Was wir an beiden besonders mögen und schätzen, ist ihre ungebrochene Neugier, ihre Toleranz und ihre Integrationsfähigkeit - mit einem Wort: Ihre "One-Tango-Philosophy".

Uns erwarten spannende neue Ideen und Techniken, die Homer und Cristina mit viel Spaß, ansteckender Fröhlichkeit und Begeisterung vermitteln. Es ist Homers und Cristinas besondere Gabe, durch ihre sympathische Aura in ihren Schülern die innere kreative Tangostimme aufzuspüren, so dass Tango unendlich viel mehr wird als nur Schritte!

Wir freuen uns ausserdem auf Homer als DJ und als Bassist im "Phantastango-Orchester". Nach oben


Gaia Pisauro & Leandro Furlan (Rom/BS.AS.)

Gaia Pisauro und Leandro Furlan arbeiten seit 2005 zusammen. Gaia studierte klassischen und modernen Tanz in Rom und Paris. In Paris entdeckte sie 1998 den Tango Argentino. Viele Reisen führten sie seitdem nach Buenos Aires. Dort hat sie Leandro kennengelernt. Gaia unterrichtet seit mehreren Jahren in ganz Europa.
Leandro ist in Buenos Aires aufgewachsen, wo er sich in Tango und artistischer Gymnastik ausgebildet hat. Im Jahr 2005 ist er zum ersten mal nach Europa gereist, wo er seitdem mit Gaia lebt und arbeitet. Heute arbeiten Leandro und Gaia als Showtanzpaar, Lehrer und Tango-DJ's in ganz Europa.
Gefühlvoll und dynamisch tanzend suchen Gaia und Leandro die Verbindung klassischer und moderner Elemente des Argentinischen Tangos in der Improvisation, in der Spontaneität und Aufrichtigkeit der Bewegung. Ihr Unterricht besteht aus zwei Teilen: im ersten Teil arbeiten sie an technischen Elementen, im zweiten Teil an dynamischen und musikalischen Elementen. Figuren nutzen sie als Beispiele, um das jeweilige Thema zu verdeutlichen. Ihr Unterricht vermittelt Päzision und Emotion mit dem Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen zwei Menschen. Nach oben


Mabel Rivero & Gustavo Colmenarejo (BS.AS.)

Mabel begann ihre Ausbildung als Tänzerin in klassischem Tanz, Kontaktimprovisation und Contemporary Dance und extrahierte daraus Konzepte für ihre heutige Arbeit im Tango. Sie absolvierte ein spezielles Stilstudium bei Tangogrößen wie Orlando Paiva und Gustavo Naveira. Einer der Höhepunkte in ihrer Karriere war neben zahlreichen Engagements in Südamerika und Europa das dritte Festival Internacional de Tango der Stadt Buenos Aires unter der Leitung von Miguel Angel Zotto.

Gustavo wurde in Buenos Aires geboren und besuchte von Kindsbeinen an Musik- und Tanzschulen. Er lernte Ballett, Modern Dance und argentinische Folklore und spezialisierte sich später auf Tango Argentino, Milonga und "Vals Porteno". Sein Salonstil, der als raffiniert und harmonisch beschrieben werden kann, basiert auf einer großen Musikalität, die es ihm erlaubt, die unendlichen rhythmischen Möglichkeiten des Tanzes zu erkunden. Als Tanzlehrer richtet er sein Hauptaugenmerk darauf, den Schüler auf dem Weg der Selbstkenntnis und Körpererfahrung zu begleiten, so dass dieser vom ersten Tanz an damit beginnt, seinen eigenen Stil, der von Improvisation und Spontaneität geprägt sein sollten, zu finden. Dabei geht Gustavo vom Einfachen zum Komplexen über und liefert dem Schüler das nötige Handwerkszeug und die nötige Grundkenntnis, diesen Weg beschreiten zu können. Nach oben


Gerrit Schüler & Claudia Borrmann (Lüneburg/Bremen)
Tango trifft Feldenkrais ...natürlicher, leichter und beweglicher Tanzen...

Würdest Du gerne leichter, durchlässiger und sicherer tanzen, mühelos in Deiner Achse stehen und Dich weich drehen können? Wir bieten einen effizienten Weg an, durch den Du Deine Bewegungsabläufe harmonisieren und optimieren kannst. Dies geschieht durch eine neuromuskuläre Umorganisation innerhalb ausgefeilter Feldenkrais-Lektionen. Diese finden im Liegen, Sitzen oder Stehen statt.
Die direkte Erfahrung des Vorher/Nachher im Tanz ist frappierend und bietet Einsichten in das eigene Bewegungsverhalten, für die es sonst oft viele Jahre braucht. Dabei verbinden wir das Erlernen einzelner Bewegungsabläufe im Tango direkt mit den Feldenkrais-Lektionen.

Claudia Borrmann ist Physiotherapeutin und arbeitet als selbstständige Feldenkrais-Lehrerin. Gerrit Schüler ist Tango-Lehrerin, Psychologin und Tanztherapeutin. Ihr liegt viel an der Natürlichkeit einer Bewegung, die mit Technik anstelle von Kraft arbeitet, sowie daran die unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten jedes Einzelnen zu akzeptieren und zu fördern. Dazu hat sie eine große Fülle an Unterrichtskonzepten und Übungen entwickelt.

Claudia und Gerrit begegneten sich beim Tango, arbeiten in der Tangolehrer-Ausbildung des La Milonga Bremen sowie in speziellen Workshops zusammen und sind fasziniert von den neuen Möglichkeiten, die sich aus dieser Verbindung ergeben. Nach oben


Stravaganza (Ulrike Schladebach & Stephan Wiesner, Berlin)
Bühnentango & Teilnehmerperformance

Wer schon einmal eine Show mit Stravaganza erlebt hat, weiß, dass Ulrike und Stephan zum Besten und Ausgefallensten gehören, das die deutsche Tangoszene auf die Bühne bringt. Ihr Tanz ist ein atemberaubendes theatralisches Meisterstück von großer dramatischer Tiefe, das die dunkelsten Schatten und strahlendsten Supernovas menschlichen Seins komprimiert.

Ulrike und Stephan sind zudem auch überaus feinfühlige und bodenständige Lehrer. Ihr Unterricht basiert auf der fundierten und immer entspannten Arbeit an den Grundlagen des Tangos, und ist von einer herzerfrischenden Fröhlichkeit und Leichtigkeit getragen. In diesem Jahr liegt der thematische Schwerpunkt der Workshops mit Stravaganza auf den Möglichkeiten des Tangos als Ausdrucks- und Darstellungsform.

Wir freuen uns, dass Stravaganza ein drittes Mal nach Pfännerhall kommen, um wieder an einer spannenden Teilnehmerperformance mit uns zu arbeiten! Nach oben

Mirjam Trepte & Andreas Reichel (Halle/Dresden)
Einsteiger-Workshop

Mirjam tanzt und unterrichtet in Halle und war Meisterschülerin bei Michael Domke und Gerrit Schüler in Bremen. Mirjam interessiert sich weniger für anspruchsvolle Figuren, als für organische und einfach-schöne Bewegungen und ein präzises Führen und Folgen, das das Tanzen leicht, respektvoll und unangestrengt werden läßt. Ihr Unterricht ist fröhlich und von fundierter Kenntnis der Materie.

Andreas tanzt, lebt und unterrichtet in Dresden wo er Mitveranstalter des "Dachbodentangos" ist. Er tanzt einen wunderbar weichen und genussvollen Stil, und sein Herz ist immer voll und ganz bei der Musik und der Frau in seinen Armen. Nach oben


Sabine Zubarik (Erfurt)
Einsteiger-Workshop

Sabine unterrichtet im Tango Argentino e.V. Erfurt und überregional, wenn sie mal nicht die Welt bereist. Sie erhielt und erhält Unterricht bei sowohl deutschen als auch argentinischen Lehrern, hält sich einmal jährlich in Buenos Aires auf, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und verschreibt sich zur Zeit ausschließlich dem "organischen Tango", der unabhängig von Stilfragen oder Figuren untersucht, wie eindeutiges und angenehmes Führen und Folgen funktionieren kann und wie wir lernen, ungewollte "Eigen- oder Partnersabotage" zu verhindern. Nach oben