Spendenaktion abgeschlossen!
Flächenkauf durch den Förderverein Zentralwerkstatt Pfännerhall:


Liebe Tangophantasten,
wir freuen uns, euch die stolze Summe von 2.500 Euro als Ergebnis unserer Spendenaktion zugunsten des Fördervereins Zentralwerkstatt Pfännerhall mitteilen zu können und bedanken uns herzlich für eure grandiose Spendenbereitschaft und jeden eingezahlten kleinen oder großen Betrag! Das Geld geht jetzt seiner Verwendung zu. Wir unterrichten euch, sobald es Neuigkeiten von Seiten der Pfännerhall gibt!

Herzlich, Kemi, Andreas & Mirjam!

Zur Erinnerung: Darum ging's:

Der Pfännerhall-Verein besitzt derzeit nur eingeschränkte Flächen unmittelbar rund um das Gebäude der ehemaligen Zentralwerkstatt, die etwa an den umgebenden Sandflächen enden (A).

Das gesamte weitere Gelände (B, C) gehört der LMBV (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft mbH), die mit der Sanierung und Wiedernutzbarmachung der Bergbaustandorte befasst ist. Dazu gehört unter anderem die Wiese, auf der wir gezeltet und geparkt haben (B), aber auch das Gelände in Richtung Geiseltalsee (C), insgesamt immerhin 20.000 qm...

Die LMBV plant, diese Flächen zu verkaufen, und der Pfännerhall-Verein will versuchen, diese Flächen zumindest teilweise zu erwerben (B, C), um sie für seine Projektarbeit zu sichern.

Es ist naheliegend, dass der Verkauf der Flächen an andere Bewerber auch unsere Nutzung für das Tangocamp gefährden würde!
Darüber hinaus sehen wir aber in der Unterstützung des Pfännerhall-Vereins auch die Chance, einer strukturschwachen und wirtschaftlich gebeutelten Region, in der in den letzten Jahren durch die Schließung des Braunkohle-Bergbaus tausende Arbeitsplätze verlorengegangen sind, wieder auf die Beine zu helfen.

Wir als Phantastango e.V.  haben uns deshalb entschlossen, den Pfännerhall-Verein beim Erwerb der Zelt- und Parkplatzflächen (B = 8.000 qm) durch eine Spendenaktion zu unterstützen.