Laboratorium - täglich 18:30 -19:30

Mit unserem Tango-Lab wollen wir eine Plattform für den Austausch untereinander schaffen. Lasst uns gemeinsam üben und tüfteln! Stellt jede blöde oder schlaue Frage und zeigt eure eigenen Auffassungen!

In der großen Halle gibt es jeden Abend ein Laboratorium zu Tangothemen.

Parallel dazu findet in der kleinen Halle ein Laboratorium zu Körperarbeits-Themen statt, die natürlich für den Tango sehr befruchtend sein können :-)
Yoga- oder Isomatte, Handtuch oder/und Kissen mitbringen!

Das Laboratorium ist für alle Campteilnehmer kostenlos!



Tango
Große Halle

Körperarbeit
Kleine Halle



Fr 22.7.2016
Christiane Fenge
Fair(y) Play - Zusammen spielen
Tango ist Improvisation, so viel ist klar. Doch er führt, sie folgt - improvisiert dann nur er? Und sie?! Wie können beide zusammen improvisieren und dabei als Paar harmonisch tanzen?
Aktiv folgen, Raum geben beim Führen, zuhören, spüren, zusammen spielen, darum wird es gehen in diesem "Fairy play"!

Jasminka Stenz
Komm an und tanz!
Körperwahrnehmung und Improvisationsspiele
Jasminka wird Dich auf spielerische Weise über Körperwahrnehmungs und gemeinsame Improvisationsspiele in einen sehr befreienden Tanz bringen.
Nichts als Neugierde ist gefragt und den Wunsch mit Körper und Geist in Einklang zu kommen. Ein gemeinsames Zusammenkommen für den Beginn eines wunderabren PHANTASTango Camps!



Sa 23.7.2016
Ina Zinkernagel
Freiheit für die Füße!!!!!
Wer spielt mit wessen Füßen? Du mit meinen, ich mit deinen oder...
Auf jeden Fall brauchen wir eine gesicherte Achse, um mit dem freien Fuß spielen zu können. Freiheit aus der Stabilität ist das Ziel diese Labs!

Katrin Schönemann
Somatik
Wie wirkt sich das Wissen und die Visualisierung körperlicher Strukturen, Organe, Gewebe und Entwicklungsprinzipien auf die Körperwahrnehmung und den Charakter von Bewegungen aus?
Wie fühlt sich Bewegung an (und wie sieht sie aus) nachdem ich mich mit Knochen beschäftigt habe oder aber mit dem Herz?



So 24.7.2016
Zoe Stella
Swinging Lindy Hop
Willst du mal was ganz neues ausprobieren? Wie wäre es mit Lindy Hop - dem ursprünglichsten aller Swingtänze? Geboren aus Charleston und Step in den USA der 1930er Jahre, gilt er als Voräufer des Jive, Boogie-Woogie und des akrobatischen Rock ’n’ Roll! Let's swing!
  Deert Jacobs
Fußreflexzonenmassage
Durch gezielte Stimulation verschiedenster Zonen der Fußsohlen harmonisieren und enstpannen wir korrespondierende Organe und Körperteile. So steht zum Beispiel der Innenrist des Fußes in Kontakt mit Rücken und Wirbelsäule.




Mo 25.7.2016
Andrea Savage
Heute gibt's Spirelli!
Wir gehen den Körperspiralen im Tango auf den Grund! Von Figuren und Technik bis hin zu deren Sinn.

Uta Büchler
Body-Mind Centering®

Mit entspannenden Bewegungen und achtsamer Berührung richten wir unsere Aufmerksamkeit nach innen, um nicht nur unsere Muskeln, sondern auch das weiche Innenleben unseres Rumpfs loslassen zu können. Im Tango sind wir oft auf den Partner, die Schritte, den Raum, die Musik gerichtet. Hier wollen wir die andere Seite erkunden. Das kann dem Tanz eine weiche, anstrengunsglose Aufrichtung und ein organisches Körpergefühl schenken.




Di 26.7.2016
Maximiliano Diaz Yahnel
Chacarera für Einsteiger
Argentiniens Volkstanz N° 1 wird paarweise in der Gasse getanzt, ist herrlich ausgelassen und fröhlich, mit Anklängen an wilden Flamenco und dröhnende Pampa-Stiere...

Elke Bartsch
Kopf- und Gesichtsmassage
9 1/2 Tage und Nächte Tango tanzen, das macht glücklich, aber auch sehr müde. Die Kopfhaut und das Gesicht haben eine Menge Muskeln und Nerven, die uns bei Berührung genüsslich die Augen verdrehen und danach entspannt und beseelt weitertanzen lassen. Bitte zu zweit erscheinen und eine (Gesichts-)Creme und eine Unterlage zum Liegen mitbringen.




Mi 27.7.2016
Laurenz Wiskott
El Pulpo
Beinspielereien, die eine Mischung aus Barridas, Ganchos und Enganches sind. Das Bein
wird eingefangen und durch die Luft geführt.

Alexander Heidgen
Alexandertechnik für Tangotänzer
Der Körper als Quelle des Wohlbefindens, als Botschafter im Tanz zwischen führend und folgend. Es werden Basisübungen aus der Alexander-Technik vermittelt: Body Mapping, gelassen und aufrecht stehen und gehen. Leading and passing. Von der inneren Berührtheit zur Bewegung. Übungen alleine und zu zweit.




Do 28.7.2016
Danièl Lentz
Tango auf engem Raum
Das Miteinander im Raum, die Fähigkeit zur Improvisation, der Tanzfluss, Führen, Folgen, alle Arten von kleinen Spielereien und Verzierungen ...
  Monica Peri
Tango - A Love Ritual
Es ist ziemlich häufig, dass Paare, die Tango tanzen Probleme haben mit Eifersucht, Lernstress, schlechter Energie, außer Takt tanzen....
Ist der Tango dafür verantwortlich?
Wir glauben das nicht. Tango hat die Kraft, uns jede Form von Beziehungsproblem zu zeigen. Tango macht dich schutzlos. Körper lügen nicht.
Mit seiner Methode befähigt Piscotango die Teilnehmer, sich selbst kennen zu lernen mit ihren Stärken und Schwächen. Das erlaubt ihnen, ihrem Tanzpartner in einer Weise zu begegnen, die sie einen gesunden und glücklichen Raum teilen lässt. 




Fr 29.7.2016
Markus Richter
Colgadas - The Queen of Tango
Aufregende "Ich lehne mich mal nach Aussen" Figuren aus (fast) allen Positionen. Hier erfahrt Ihr, was den (modernen) Tango zum Tango macht: Spielereien aus "Weg da... und komm mal her!" (Colgadas mit Volcada-Auflösung). Und als King-Figur die Rückwärts-Colgada: Nicht schwer - dafür sauschwer... ;) denn a bisserl Übung gehört schon dazu!
Also, wenn Ihr Queens und Kings mögt und zudem wissen wollt, was das ganze mit "dem stillen Örtchen" zu tun hat, dann seit willkommen - sebstverständlich mit einem gewissen bayerischen Touch !

Katja Reimann
Vinyasa Yoga - Twists aus der Körpermitte
Drehungen aus der Körpermitte sind ein wichtiger Fokus in der körperlichen Yogapraxis. Im Alltag tendieren wir häufig dazu, in der Halswirbelsäule zu drehen, konzentrieren uns jedoch weniger auf die Drehungen, die in unserem Zentrum passieren. Im Tango nennen wir solche Twists Dissoziation – heute lernst du dieses Konzept aus einem neuen Blickwinkel kennen.




Sa 30.7.2016
Eric Ludmann
Silent tango ... psssst!
Ein Laboratorium in Stille, ohne Worte und mit viel Kommunikation. Worauf kommt es im Tango wirklich an, für wen ist zu viel Blabla auf der Tanzfläche... In diesem Lab werden die ruhigen Momente genossen. Kommt zuhauf, ABER NICHT WEITERSAGEN!

Jana Voll
Fuß-Yoga
Elemente aus dem Anusara Yoga mit dem Fokus auf unsere Füße, die uns täglich durch die Welt tragen und uns ermöglichen, diesen wunderbaren Tanz zu tanzen den wir alle lieben.