Lehrer

Clarisa Aragón & Jonathan Saavedra

Cristina & Homer Ladas

 
   
Catalina & Thomas Lotte-Fooken Jasminka Stenz
 


Clarisa Aragón & Jonathan Saavedra

Sie kommen aus Cordoba, Argentinien. Beide sind tänzerisch hochbegabt und sind bereits in ihren jungen Jahren für ihren originelen und inhaltsvollen Unterricht sehr anerkannt. Im August 2015 sind sie Tango Salon Weltmeister in Buenos Aires geworden.

Clarisa begann ihre Tanzausbildung im klassischen Tanz mit 9 Jahren. Von 2007 – 2012 studierte sie im Jazz-Tanzstudio Eugenia Calamita. Ab 2009 konzentrierte sie sich auf Tango und studierte bei Milena Plebs, Virginia Pandolfi, Los Dinzel, Maria Ines Bogado und Sebastian Jimenez, Daniel Nacucchio und Cristina Sosa, Osvaldo und Coca u.a.

Jonathan begann mit 5 Jahren Folklore Unterricht in Cordoba. Er tanzte mit verschiedenen Tanzgruppen wie Calaquendi, Blut Chúcaro. Mit Tango begann er 2010 und nahm Unterricht bei Gaspar Godoy, Adriana LaPlaca, Diego Escobar und Angie Straund, Dante Sanchez und Ines Muzzopapa u.a..

www.clarisayjonathan.com
Unterrichtssprachen: Spanisch, Englisch, ...
Einzelstunde: ... +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Cristina & Homer Ladas

Cristina & Homer sind bereits zum fünften Mal bei PHANTASTango! zu Gast, und das nicht ohne Grund: Sie sind unsere unangefochtenen Lieblingslehrer! Beide sind excellente Tänzer, brilliante Lehrer und charismatische Persönlichkeiten.

Tango ist für Homer & Cristina eine lebendige soziale und künstlerische Form mit historischen und kulturellen Wurzeln, die sich permanent weiter entwickelt, ihrer Umgebung anpasst und von ihr geformt wird. Niemand, keine Gruppe und kein einzelner, besitzt den Tango. Ihre Vision ist deshalb eine Tango-Welt ohne Grenzen, in der wir von der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart leben und die Zukunft sich entfalten lassen.
Jeder von uns tanzt seinen eigenen Stil, auch wenn uns Schubladendenken im Tango etwas anderes weismachen will. Jeder von uns durchläuft die Stadien des Anfängers, der Mittelstufe und des Fortgeschrittenen, vor allem in Bezug auf die Navigationskünste auf der Piste. Unser Tango-Bewusstsein entwickelt sich auf verschiedensten Ebenen: In Bezug auf sich selbst, den Partner, die Musik und die Umgebung. Wir alle tanzen immer nur so gut wie unser Partner, und eine gute Tango-Beziehung ist immer eine gegenseitige, keine einseitige Verbindung. Und nicht zuletzt durchläuft der Lebenszyklus eines Tangotänzers die Lehrzeit, das Ego und die Apathie - und sehr oft wiederholt er sich von vorn...

Homer & Cristina stellen seit Jahren ein umfangreiches Videomaterial zur Verfügung, ebenso wie professionellen Video-Unterricht, der online und auf DVD erhältlich ist.

www.theorganictangoschool.org
Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Catalina & Thomas Lotte-Fooken

"Wir sind 20 Jahre Tango, und damit wahrscheinlich die Tangodinos von Deutschland. Ihr dürft uns trotzdem gerne duzen ;-)
Am liebsten unterrichten wir Tango mit viel Bodywork und einem bunten Crossover aus Pilates, Ballett und Franklin-Methode. Wir weigern uns aber trotzdem, unseren Unterricht "PiBaFra-Tango" zu nennen!

Das Wichtigste in all den Jahren war für uns immer das Gefühl von Liebe und Respekt, beim Tanzen und vor allem im Miteinander. Altmodisch, aber sooo schön!!!
Wir lieben die Tangoklassiker der Goldenen Ära, aber manchmal darf es auch eine Ballade oder ein groovender Swing sein. Unsere Show ist meist kein trauriger Gedanke, der getanzt werden will, sondern ein kleines Happening mit durchaus gewollten Tendenzen zum Humor. Und unsere heimliche Liebe ist Lindyhop: Ein bischen bouncen macht happy!!!
2016 haben wir Abschied genommen von unserem geliebten LiberTango Sommerfestival in Oldenburg. Nach 17 wunderbaren Jahren nehmen wir uns jetzt Zeit für andere wunderbare Dinge: PHANTASTango!, wir kommen!!!"

Catalina & Thomas werden unter anderem zwei Bootcamps von je 3 zusammen hängenden Workshops anbieten, die inhaltlich auf einander aufbauen und im Schwierigkeitsgrad ansteigen. Natürlich empfehlen wir euch, die Bootcamps zusammenhängend zu belegen, die einzelnen Workshops sind aber auch unabhängig von einander buchbar (zu Beginn jedes Workshops wird es eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Stunde geben, um die Neulinge abzuholen).

Bootcamp (I): Tangomatrix Revolución
Wenn der Leader zum Follower wird und umgekehrt
Tangotanzen ist Leidenschaft und Intensität und beruht auf vielen technischen Anforderungen für Führende und Folgende auf der Suche nach Harmonie und dem respektvollen Miteinander im Paar. Darauf aufbauend zeigen wir Möglichkeiten für neue Formen der Kommunikation. Es entsteht ein kreativer Dialog, bei dem zwischenzeitlich (und von aussen her nicht sichtbar) die tradierten Rollenverhältnisse getauscht werden und die weibliche Inspiration aus der geführten Rolle in den Tanz einfließen kann. Es beginnt ein spannendes Spiel aus Zeit, Raum und Musik, das eurem Tanz ganz neue Perspektiven eröffnet.
(fortgeschrittenes mittleres und hohes Niveau)

Bootcamp (II): Entrada - Enrosque - Lapiz
Die Kunst einer schönen Drehung
Sie gehören zu den wichtigsten und schönsten Elementen des Tangos, aber Entrada, Enrosque und Lapiz sind auch gleichzeitig die technisch anspruchvollsten Bewegungen. Ihr werdet die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten dieser Tangoelemente kennenlernen und damit euer Repertoire an Drehungsvarianten um ein Vielfaches erweitern. Dafür werden wir uns Techniken erarbeiten, die uns eine sichere Achse ermöglichen, eine geschmeidige Dissoziation erlauben und einen kraftvollen Pivot schenken.
(hohes Niveau)

www.studiolibertango.de
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Jasminka Stenz
Kontaktimprovisation

Durch den Tango wurde ich zur Tänzerin.
Zuerst war es die Musik, dann der Tanz selbst, der mich zum Tango tanzen brachte und später zu der Entscheidung, eine Ausbildung in zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Performance zu absolvieren. Seitdem bin ich freischaffende Tänzerin und Choreographin in Berlin. Meine Leidenschaft gilt dem zeitgenössischen Tanz, der Kontaktimprovisation und dem Tango - auf der Bühne, beim Tanztheater, in der Forschung und im Unterricht.

Kontaktimprovisation ist ein wunderbarer Tanz, der mit physischem Kontakt zwischen dir und anderen arbeitet. Kontaktimprovisation ist ein Prozess, in dem man lernt, verlernt, akzeptiert, realisiert, verdauut und loslässt. Es geht oft um ein offenes Beobachten während des Tanzes ohne Urteilen. Kann ich zulassen, kann ich auch los-lassen, Bewegung und Tanz entstehen lassen? Improvisation lässt mich an mir selbst lernen: Lernen, wie ich handle und wie ich funktioniere.
Durch Übungen aus verschiedenen Körperarbeitstechniken werden wir uns der eigenen körperlichen Spannungszustände bewusst und können sie gezielter einsetzen. Somit schulen wir unseren Körper, indem wir unsere Körperwahrnehmung präzisieren.
Wir werden die Grundprinzipien der Kontaktimprovisation, wie Following the point of contact (slide, roll, reach), Gewicht (sharing the weight, Lehnen und Fallen), physisches Zuhören (Führen und Folgen), Zentrum (Verbindung von Zentrum zu Zentrum und Lifts) behandeln. Ich freue mich auf euch!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, ...
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben