Lehrer

Gianpiero Galdi & Lorena Tarantino 

Natalia Agüero & Agustin Venturino

 
   
Julian Hahn & Aurelie Lafond Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza 
 


Gianpiero Galdi & Lorena Tarantino 

Gianpiero war erst 12 Jahre alt, als sein Vater (Ingenieur, Kampfkunstlehrer und Tangoliebhaber) ihn in ein freies Projekt einlud, das Jugendlichen den Tango nahebringen sollte. Mit 15 Jahren verliebte er sich auf seiner ersten Reise nach Buenos Aires in Tango und studiert seitdem bei allen großen Maestros. Seine Lehr- und Schauspielkarriere begann im folgenden Jahr in Italien und im Ausland, und mit 18 Jahren wurde ihm endgültig klar, dass er sein Leben dem Tango widmen wollte. Seitdem ist er mit großartigen Tänzern wie Mila Vigdorova, Corina Herrera, Cesira Miceli und Nadia Hronidu gereist und aufgetreten. Vor allem mit Maria Filiali teilte er eine fruchtbare und international bejubelte Zusamenarbeit.

Sein Tango und seine Pädagogik sind eng verbunden mit seinem Studium der Musik, der Ingenieurwissenschaften und der Biomechanik als „einfache und effiziente Technik, die auf natürlichen Gesetzen und bewusster Wahrnehmung beruht und den Schlüssel zum wahren und innigen Geist des Tangos bereit hält“. In mehr als einem Jahrzehnt hat er eine grundlegende und faszinierende Didaktik entwickelt. Um seine Forschung zu vertiefen, promovierte er in Motorik, Sport und Psychomotorik mit einer Dissertation über funktionelle Trainingsmethoden für Tango. Im Jahr 2019 wurde er Trainer der Gyrotonic-Methode.

Lorena trainierte seit ihrem fünften Lebensjahr Tanz und Ballett und lernte mit 17 Jahren dank Gianpiero Galdi den Tango kennen. Sie begeisterte sich sofort für seine Didaktik und die Sorgfalt, die er der zarten Seele der Amateure in dieser komplexen Kunst widmete. So begann sie unter seiner Führung ihren beruflichen Weg als Tangotänzerin.
In der Zwischenzeit studierte sie an der Universität von Salerno Motorik, Sport und Psychomotorik, um ihre Kenntnisse über Körperbewusstsein und Pädagogik zu vertiefen. 2015 begann sie in Partnerschaft mit Giovanni Cocomero zu trainieren, zu unterrichten, aufzutreten und zu reisen. Mit ihm arbeitete sie in vielen Projekten zusammen, die von Gianpiero geleitet wurden. 2019 wurde sie Trainerin der Gyrokinese-Methode.

Im Jahr 2018 begannen Gianpiero und Lorena ihre Partnerschaft - sie arbeiteten täglich am Fluss ihrer Tangoverbindung, aufbauend auf ihrem tiefen gegenseitigen Verständnis als Menschen, Freunde und Tänzer.
Gemeinsam forschen die beiden an einer immer präziseren und effektiveren didaktischen Methodik dem Ziel, die expressive Kunst des Tangos als wahrhaftiges Kommunikationsmittel scharf, genau, aber auch aussagekräftig, tief und präzise zu vermitteln.

Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch, Italienisch
Einzelstunde: ... +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Natalia Agüero & Agustin Venturino

Von den neuen argentinischen Paaren gehören Natalia und Agustin zu denen, die in den letzten Jahren am schnellsten bekannt geworden sind. In weniger als drei Jahren waren sie auf mehr als 87 Tangoveranstaltungen in 10 Ländern von Amerika bis Europa zu Gast. Gleich auf ihrer ersten Europa-Tournee im ersten Jahr tanzten sie vor der niederländischen Königin Maxima!
Sie begannen ihre internationale Karriere im Jahr 2016 nach 13 Jahren Erfahrung vor Ort und 10 Jahren intensiver Forschung über Tango, seine Geschichte, seine Kultur, Überlieferungen und Gespräche mit Milongueros. Sie studierten Tango an der Kunstuniversität von Buenos Aires und spezialisierten sich dabei ganz besonders auf Körpersprache und Didaktik.

Im Ausland haben sie dank ihres außergewöhnlichen Unterrichts, in dem sie Kultur, Kunst, Geschichte, Musikalität, Tanz und Technik vereinen, schnell eine große Anerkennung erlangt, in dem sie tiefgründiges Tangowissen vermitteln, auch ohne Figuren oder Sequenzen zu verwenden.

Ihre intensiven Studien und Arbeiten zur sozialen Integration bringen sie oft in die Milongas und Veranstaltungen ein, an denen sie teilnehmen. Vor allem ihre einführenden Übungen sind oft ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer, bringen sie einander näher und erzeugen gleichzeitig eine herrliche Milonga-Atmosphäre.
Auf Bitten neugieriger Schüler haben sie begonnen, Vorlesungen zu halten, in denen sie ihre Forschungen und Erkenntisse weitergeben und z.B. auch Zusammenhänge der Entwicklung der Tangomusik und deren Auswirkungen auf den Tanz zeigen. Das inspirierte sie auch zur Produktion von audiovisuellen Tangoprojekten, die sie als Inspiration für Tänzer und DJs über YouTube / Facebook teilen.

Sie persönlich kennen zu lernen ist eine unvergleichliche Möglichkeit, die Energie, die Frische, den Enthusiasmus und den sehr persönlichen Umgang eines Lehrerpaares mit jedem einzelnen Schüler zu erleben, das möchte, dass du lernst, Spaß hast und dich weiter entwickelst.

Mehr Infos: www.nataliayagustin.com
Unterrichtssprachen: English, Spanisch
Einzelstunde: ... +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Julian Hahn & Aurelie Lafond

Wir nutzen Julians Erfahrung als Lehrer im DNI Buenos Aires und Mitglied der DNI Company, um euch den Tango vorzustellen, den wir am liebsten tanzen: verbunden und musikalisch. Nach 4 Jahren in Buenos Aires sind wir nach Berlin gezogen, wo wir gemeinsam unterrichten und tanzen.
Unser Unterricht basiert auf natürlichen Bewegungen, die die Biomechanik des Körpers nutzen, damit du bequem und mit Vergnügen tanzen kannst. Uns ist es wichtig, dem Partner genau zuzuhören und intensiv an der Verbindung zu arbeiten, um beiden die Möglichkeit zu geben, sich voll auszudrücken. Wenn du Tangomusik schätzt und verstehst, kannst du mit der Musik spielen und deine Tandas wirklich genießen!

Julian: Bevor ich den Tanz zum Beruf machte, war ich Jazzmusiker und spielte Kontrabass. Als Musiker habe ich natürlich auch die Tangomusik studiert und in Tango-Orchestern wie El Cachivache gespielt, die in Buenos Aires und Europa auftraten. Heute bin ich professioneller Tangotänzer, Lehrer und Musiker. Während meines Unterrichts im DNI Tango in Buenos Aires habe ich schon rund 3000 Privatstunden und viele Gruppenstunden gegeben. Ich unterrichtete alle Niveaus von Anfängern bis zu professionellen Tänzern.
Was mir am Tango am besten gefällt, ist die Improvisation mit dem Partner, das Bewegen im Einklang mit der Musik und das Verstehen der Biomechanik, die unsere Bewegungen erzeugt.

Aurelie: Angefangen zu tanzen habe ich vor mehr als 15 Jahren in Frankreich - Jazz, Rock'n'Roll und Latin (besonders Salsa und Bachata). Später habe ich auch zwei Jahre in China gelebt und dort Salsa unterrichtet. Anschließend habe mehr als 4 Jahre in Buenos Aires gelebt, wo ich nicht nur zeitgenössischen Tanz studiert habe, sonden mich auch intensiv mit Tangotanz, Tangomusik und der argentinischen Kultur befasst habe. Im DNI habe ich Lehrern im Unterricht assiesiert und Unterricht bei vielen gefeierten Tangotänzern genommen und auch selbst im Unterricht assistiert.
Was ich am Tango am meisten mag, ist die Verbindung mit dem Partner und die Möglichkeit, mich durch den Tanz auszudrücken. Neben dem Tanz beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Tangomusik, Tangotexten und der argentinischen Kultur.

Mehr Infos: www.aureliejuliantango.de
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch!
Einzelstunde: ... +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza 

Sabine und John-Michael unterrichten zusammen in Erfurt und andernorts in Deutschland und den USA. Beide legen auch als DJs bei verschiedenen Events auf. 
Sabines Hauptinteresse ist die Didaktik, seit 9 Jahren organisiert sie das jährliche TangoLehrerTreffen in Erfurt und leitet Kurse für Lehrende. Außerdem untersucht sie den Tango auch wissenschaftlich. 
John-Michael und Sabine unterrichten sowohl die enge als auch die offene Umarmung und versuchen durch machbares Schrittmaterial ein Gefühl für das musikalische Tanzen zu vermitteln. 

Mehr Infos: www.typisch-tango.de
Unterrichtssprachen: Deutsch, English
Einzelstunde: ... +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben