Lehrer:

Mariano Otero y Alejandra Heredia (Buenos Aires) Daniela Pucci & Luis Bianchi (NYC/BA) Julian Elizari & Jasminka Stenz (BA/Berlin)
   
     
Guggi Zuzakova & Gustavo Colmenarejo (Zürich/BA) Andrea Savage & Axel Korf (Giessen/Köln) Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza (Erfurt/Santa Barbara)
   


Mariano Otero y Alejandra Heredia (Buenos Aires)

Seit 2003 arbeiten Mariano Otero und Alejandra Heredia, deren Tanz von Expressivität und Kraft geprägt ist, mit großen spanischen und internationalen Orchestern, sowie anderen renommierten Tänzern zusammen.

Bühnenshows: Duas Beiras, Cabaret Tango Baires Dunes, Tango & Wine, Milonguero, Maria de Buenos Aires und Let's Tango mit Odense Symphony Orchestra (Dänemark) uvm..

Ihr Theaterschaffen verbindet Tango mit Humor und Dramatik: "La Costura del Corazón" (Festival Cambalache de la Ciudad de Buenos Aires 2010) erzählt von der Liebe zwischen einem Schneider, einer Frau und einem Mannequin, "Ello" erzählt in drei Szenen die Geschichte eines Paares, das im globalen argentinischen Tango lebt (Mariano ist "ello"und Alejandra ist "ella") und "Linyeras", die Geschichte von zwei Heimatlosen in einer feindlichen Stadt.

Als Lehrer und Showtänzer sind zu Gast auf Festivals rund um die Welt (Wuppertal, TangoMatrix, Leipzig, Catania, Oldenburg, Aix en Provence, Monprimblanc, Rovinj, Innsbruck, Vilnius Tango Fiesta, Tangogreece Festival, Istanbul Tango Festival, CITA und Lissabon Tango Festival).

Sie sind auch in anderen Tänzen wie Ballett, zeitgenössischem Tanz und Jazz und Ausdruckstanz ausgebildet.

Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch

Nach oben



Daniela Pucci & Luis Bianchi (New York/Buenos Aires)

Daniela und Luis trafen sich in 2005 während ihrer ersten Reise nach Buenos Aires. Statt einer letzten Tanda tanzten sie Stunden. Die magische Verbindung, die sie in dieser Nacht erlebten, vereinte ihre Lebenswege für die Zukunft. Daniela verließ ihre Karriere als Ingenieurin, um Luis Tangopartnerin zu werden. Luis verließ Buenos Aires, und zog zu Daniela nach New York City, wo sie von 2006 bis 2012 lebten. Im Jahr 2012 begaben sie sich auf ein neues gemeinsames Abenteuer, und zogen zurück nach Buenos Aires, wo sie ihr Tangostudio und ein Gästehaus eröffneten.

Seit dem Beginn ihrer beruflichen Partnerschaft im Jahr 2006 haben Daniela und Luis sich als Tänzer und Lehrer auf Festivals, Workshops und Shows in mehr als 80 Städten auf vier Kontinenten etabliert.

Als Performer, fanden Daniela und Luis ihre Heimat in der Spontaneität und tiefen Schwerpunkt Improvisation. Ihr Ziel ist es, zu fühlen und fühlen zu lassen, sich zu verlieren in einem vierfachen Kommunikation mit dem anderen, mit der Musik und mit dem Publikum. Zu diesem Zweck bedienen sie sich der Techniken und Werkzeuge aller Tango-Stile, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass diese nur Wegmarken sind und niemals ein Endpunkt. Das Ergebnis ist ein charismatischer Tanz, durchzogen von Freude, Aufrichtigkeit und Herzlichkeit und einem gelegentlichen Hauch von Komik.

Daniela und Luis unterrichten mit Ernsthaftigkeit und Leidenschaft. Sie sind fasziniert von der Herausforderung durch den Beständigen Wandel des Tangos und verfeinern permanent ihre Unterrichtsinhgalte und ihre Didaktik. Mit großen Einfühlungsvermögen schaffen sie in ihrem Unterricht eine Atmosphäre von Freizügigkeit und Akzeptanz und nutzen oft ein wenig (oder ein wenig mehr) Humor, um sicherzustellen, dass der Lernprozess Spaß bleibt.

In ihre Lehrmethode fließen Danielas Erfahrungen aus den Ingenieurwissenschaften, der Mathematik und dem klassischen Klavierspiel genauso wirksam ein wie Luis Erfahrungen aus der Massage-Therapie. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf einer organischen Körpermechanik, praxisnahen Improvisationstechniken und einem tiefen musikalischen Verständniss auch über komplexe Schrittsequenzen hinweg. Ihr Ziel ist es, den Schüler zu helfen, mit Leichtigkeit und Vertrauen zu tanzen, ein schönes Erlebnis für ihre Partner zu gestalten und ihre eigene einzigartigen Tangosprache zu finden.

Neben ihrer Teilnahme an zahlreichen Tango Veranstaltungen rund um die Welt sind sie auch auf andere Leistungen sind besonders stolz: Die Unterstützung der Eistänzer Meryl Davis und Charlie White bei ihrer Tango-basiertne Show, mit der sie die Weltmeisterschaft 2011 gewonnen; die Gründung der Tango Zone Dance Company und Produktion von "Man Vs Time" und "Dreamonia", zweiteilgen 90-minütigen Multimedia-Show aus Tango, Theater, Comedy und Film; sowie die Entwicklung ihres "Buenos Aires Vertiefungsseminars", einem 20-Stunden-Trainingsprogramm mit Null (0!) komplexen Sequenzen und Schwerpunkt auf Technik, Körperwahrnehmung, Verbindung, Musikalität und Tanzfluss, die sie seit 2011 jährlich in Bs.As. anbieten.

Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch

Nach oben



Julian Elizari & Jasminka Stenz (BA/Berlin)
Tango & Kontaktimprovisation
Leider mussten sowohl Lina Marie Rohde als auch Martin Espindola kurzfristig absagen :-( Deshalb wird Julian unterstützt durch Jasminka :-)

Julian ist Tänzer, Improvisator, Performance-Künstler, Lehrer und Schüler. Er wurde in Buenos Aires, Argentinien geboren und wohnt jetzt in Berlin.
Julian begann seine Ausbildung im Tanz schon als Kind. Er machte Bewegungstheater und lernte Tango bei traditionellen Tänzern wie Pepito Avellaneda, Mingo Pugliese & Ester, Pupi Castello, Tete und anderen.
Er studierte zeitgenössischen Tanz, Release, Low-Flow- und Contact Improvisation und diplomierte beim Institut für Nationale Bildung in BsAs.
Seine Leidenschaft für Tanz und Bewegung führten ihn auf Reisen als Tänzer und Tango Lehrer durch Europa. Er arbeitete in Florenz als Schauspieler und Tanzlehrer, in London als Choreograph, als Tänzer in Warschau, auf mehreren europäischen Tango Festivals, beim Contact Improvisation Festival in Freiburg und beim EIMCILA (Treffen von Contact Improvisation Lehrern) in BsAs.
Inzwischen macht er seine eigenen Performances und unterrichtet Tango und
Contact Improvisation an Theaterschulen in Italien, in Berlin und auf verschiedenen Tango Festivals wie Tango Magia (Amsterdam) Ibiza Tango Love, Ponderosa Experience.

Jasminka ist aufgewachsen in Basel, absolvierte die Ausbildung TIP (zeitgenössischer Tanz, Improvisation und Performance) bei bewegungs-art in Freiburg und lebt in Berlin als freischaffende Tänzerin und Choreografin. Jasminka spielt Violine... :-)

Durch den Tango wurde sie zur Tänzerin. Am Anfang war es die Musik, und dann der Tanz selbst, der mich tanzen machte. Ich tauchte tief ein in die Welt des Tangos in Basel. Seine Leidenschaft brachte mich an den Punkt meines Lebens, an dem ich beschloss, professionelle Tänzerin zu werden.

Contact Improvisation
... ist ein Partnertanz, die sich sich in den letzten 40 Jahren aus zeitgenössischem Tanz, Kampfkunst und Körper- und Wahrnehmungspraktiken entwickelt hat. Durch die Wahrnehmung unserer selbst, unserer Partner und der Möglichkeiten des Augenblicks werden wir Wege entdecken, uns in improvisierter Weise zu bewegen. Wir tauchen ein in einen Dialog mit den anderen, mit dem Boden und dem Raum, werden abheben, landen, uns mit dem Partner verbinden, uns lösen... Wir nutzen die Spiralen des menschlichen Körpers und entwickeln Körperlichkeit und Wahrnehmung.
Unsere Arbeit sucht nach Ressourcen, die unser Improvisation bereichern können. Deshalb nutzen wir für unseren Tanz nicht nur die Prinzipien der Contact Improvisation und des Tangos, sondern spielen mit physikalischen Kräften wie Schwerkraft, Leichtigkeit, Dynamik und Trägheit, und mit den Qualitäten des Kontakts. Unser Tanz kann sehr kraftvoll oder meditativ und entspannt sein - ganz wie es sich aus dem gegenwärtigen Moment und unseren individuellen Möglichkeiten ergibt.

Diese Workshops wenden sich an alle, die an spielerischer Spontanität, an der Entdeckung neuer Ausdrucksformen und Kontaktmöglichkeiten mit anderen interessiert sind.
Ihr braucht keine Vorkenntnisse und braucht euch nicht in Paaren anmelden.
Bitte bringt bequeme Kleidung mit!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Nach oben



Guggi Zuzakova & Gustavo Colmenarejo (Zürich/BA)

Was sie immer wieder fasziniert an ihrer gemeinsamen Arbeit, sind ihre Unterschiede: Guggi mit einer Ausbildung in zeitgenössischem und klassischem Tanz sowie Contact Improvisation, Gustavo mit einer klassischen Tango- und Folklore-Ausbildung.
Mit ihren unterschiedlichen Wurzeln inspirieren sie einander und bereichern so ihren gemeinsamen Tango.

Gustavo wurde in Buenos Aires, Argentinien geboren. Von Kindsbeinen an besuchte er Musik- und Tanzschulen. Er lernte Ballett, Modern Dance und argentinische Folklore und spezialisierte sich dann später auf Tango Argentino, Milonga und "Vals Porteno" einer eigenen Vals-Variante aus Buenos Aires. Sein Salonstil, der als raffiniert und harmonisch beschrieben werden kann, basiert auf einer großen Musikalität, die es ihm erlaubt, die unendlichen rhythmischen Möglichkeiten des Tanzes zu erkunden. Als Tanzlehrer richtet er sein Hauptaugenmerk darauf, den Schüler auf dem Weg der Selbstkenntnis und Körpererfahrung zu begleiten, so dass dieser vom ersten Tanz an damit beginnt seinen eigenen Stil, der von Improvisation und Spontaneität geprägt sein sollte, zu finden. Dabei geht Gustavo vom Einfachen zum Komplexen über und liefert dem Schüler das nötige Handwerkszeug und die nötige Grundkenntnis, diesen Weg beschreiten zu können.

Schon früh entdeckte Guggi den Zauber der Bühne. Sie interessierte sich für alle Art von Bewegung und hatte so ihre ersten Bühnenerfahrungen mit Akrobatik, Zirkusartistik und Theater. Noch während dem Gymnasium entdeckte sie in Zürich, ihrer Heimatstadt, den Tango argentino und besuchte jeden Kurs und Workshop, der damals noch seltenen Gastlehrern.
Guggi absolvierte die "Hoogeschool voor de Kunsten Arnhem" in Holland in der Abteilung Bühnentanz. Zu ihrer Ausbildung gehören Zeitgenössischer Tanz, Ballet, Partnering, Contact Improvisation, Pilates und Choreographie.
Guggi schaffte sich als Tangotänzerin und Lehrerin einen Namen; sie gibt Workshops, unterrichtet Frauentechnik und das von ihr kreierte Pilatango und ist auch als Djane zu hören! Jetzt wird sie regelmässig zu Tango Ferien und Festivals in ganz Europa eingeladen. Sie arbeitet alleine und mit Partnern wie Ard Huiberts, Gustavo Colmenarejo und Ezequiel Farfaro.
Es ist ihr dabei wichtig, sich immer weiter zu entwickeln und neue Wege und Türen zum Tango zu finden. In ihren choreographischen Arbeiten findet man stets eine Verbindung zwischen zeitgenössischem Tanz und Tango, sie mischt auch Elemente des Tangos mit anderen darstellenden Künsten und Medien.
Guggi hat sich zu einer der gefragtesten Tango Tänzerinnen entwickelt, nicht zuletzt weil sie ihre Arbeit liebt und stets offen ist für neue, interessante Projekte!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Nach oben



Andrea Savage & Axel Korf (Giessen/Köln)
Leider musste Jeroen seine Teilnahme am Camp aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen! Wir wünschen dir gute Besserung!

Andrea wird deshalb unterstützt von Axel Korf :-)

Axel ist seit seiner ersten Begegnung mit dem Tango vor 7 Jahren von der Fülle der kreativen Möglichkeiten und der nonverbalen Kommunikation begeistert. Basierend auf seiner Grundlagenausbildung als Trainer für verschiedene Sportarten (Tennis, Ski & Segeln) hat er mit seiner einfühlsamen pädagogischen Art schnell Paare in Aachen, Köln und Umgebung für seinen Unterricht gewonnen.
Beim Tanz mit Andrea liebt er besonders das freie improvisierte Spielen im offenen Dialog.

Als Kind von Musikern hatte Andrea kaum eine andere Option, als dem Tanz zu verfallen. Von Folklore bis hin zum Ballett, hat sie alles mit großer Leidenschaft getanzt. Den Tango liebt, atmet und lebt sie seit 14 Jahren. Vor 5 Jahren erfüllte sich Andrea den Traum einer eigenen Tangoschule im Herzen Deutschlands/ Gießen. 

Im Unterricht gehen die beiden geduldig und mit Feingefühl auf die individuellen Lerntypen ein. Andrea & Jeroen vermitteln den Tango mit großer technischer Feinheit und viel Feedback, aber nicht ohne eine gehörige Portion Spaß.
Ihr Tanz ist weich, verspielt und symbiotisch und zum großen Teil im Milonguero Stil. Sie sind jedoch offen für allerlei Wachstum des Tangos und für jede Spielerei zu haben.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Nach oben



Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza (Erfurt/Santa Barbara)

Sabine und John-Michael unterrichten zusammen in Erfurt und andernorts in Deutschland und den USA. Beide legen auch als DJs bei verschiedenen Events auf.

Sabines Hauptinteresse ist die Didaktik, seit 4 Jahren organisiert sie das jährliche TangoLehrerTreffen in Erfurt und leitet Kurse für Lehrende. Außerdem untersucht sie den Tango auch wissenschaftlich.

John-Michael und Sabine unterrichten sowohl die enge als auch die offene Umarmung und versuchen durch machbares Schrittmaterial ein Gefühl für das musikalische Tanzen zu vermitteln.

Die Einsteigerworkshops haben sie so aufgebaut, dass pro Kurs jeweils eine bestimmte essentielle Technik, ein musikalisches Detail und ein Figurenelement vereint werden. Insofern sind diese Workshops zwar für Neulinge ideal, aber auch Rollentauscher und „alte Hasen“, die speziell zu einem dieser Punkte arbeiten wollen, sollten davon profitieren und sind herzlich willkommen.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Nach oben