Lehrer

Sara Westin & Juan Pablo Canavire

Diana Cruz & Nick Jones

 
   
Raquel & Ricardo Lang Jasminka Stenz
 


Sara Westin & Juan Pablo Canavire

Sara ist eine positive, fröhliche und eigensinnige junge Frau, die 1990 in Stockholm geboren wurde. Mit vier Jahren begann sie zu tanzen und ging mit 11 Jahren an die Königlich Schwedische Balletschule. Sara wusste sehr früh, dass sie professionelle Tänzerin werden wollte. Während ihres letzten Schuljahres nahm ihre Mutter sie mit auf eine Tangoreise nach Buenos Aires, wo Sara eigentlich Ballett- und zeitgenössischen Tanz trainieren wollte. Nach einiger Zeit überzeugten die jungen, talentierten Tangolehrerinnen der DNI Tango-Schule sie, argentinischen Tango auszuprobieren... und sie steckte fest!
So entschied sie sich nach ihrem Schulabschluss für 10 Wochen nach Buenos Aires zurückzukehren. Daraus wurden 7 Monaten Ausbildung im Studio DNI und schließlich ein Vertrag in der DNI Tango Company.

Juan Pablo wurde im 1984 im Norden Argentiniens geboren. Mit 18 hatte er seinen ersten Begegnung mit seiner großen Leidenschaft, dem Tango. Drei Jahre lang war er Teil der Compania Pasión y Tango in Jujuy. Um seinen Tanz zu bereichern, begann er, auch andere Stile und Techniken wie klassisches und zeitgenössisches Ballet, Paar- und Volkstänze zu trainieren.
Mit 21 ging er nach Buenos Aires, um sich ganz dem Tango zu widmen. Hier fand er unendliche Stile und Möglichkeiten, Tango zu tanzen und zu unterrichten - bis er nach 3 Jahren im Studio DNI Tango ankam. Schon nach der ersten Stunde wusste er, dass die Suche vorbei war und er den richtigen Ort gefunden hatte! Anderthalb Jahre verbrachte er täglich im Studio, um Unterricht zu nehmen, Freunde zu finden und Teil der Familie des Studios zu werden.

Beide waren fast sieben Jahre Teil des DNI in Buenos Aires unter Leitung von Dana Frigoli und Jonny Lambert. Während dieser Zusammenarbeit durchliefen sie nicht nur eine großartige Entwicklung als Tänzer, Künstler und Lehrer, sondern waren auch Teil vieler gemeinsamer Projekte auf Festivals in Buenos Aires, gefeierten Tourneen rund um die Welt und den Produktionen "La Musa Del Capricho" und "Dos: Lo que se Disuelve".

2016 haben beide sich einen weiteren Traum erfüllt und leiten jetzt gemeinsam das DNI Stockholm. "Wir freuen uns, mit euch unsere Erfahrung, die Energie und Leidenschaft, die wir vom DNI Buenos Aires mitbringen, teilen zu können. Wir wollen Anfänger, Menschen aller Altersstufen und auch professionelle Tangotänzer unterstützen und inspirieren - auf eine spaßige Weise, die schön und gut ist für Körper und Seele."

dni-tango.eu
Unterrichtssprachen: Spanisch, Englisch
Einzelstunde: ... +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Diana Cruz & Nick Jones

Die künstlerische Zusammenarbeit von Nicholas Jones und Diana Cruz ist das Herz des Studios Natural Tango in Denver.
Als enthusiastische Lehrer, Choreografen, Performer, DJs, Festival-Organisatoren und Musiker werden Nick & Diana zu Milongas, Tangofestivals und Workshops auf der ganzen Welt eingeladen. Sie veranstalten das jährliche Natural Tango Festival in Denver, das mit weltberühmten Künstlern auch Tänzer aus aller Welt anzieht.
Als Tänzer und Choreographen waren sie Teil von Tanzproduktionen wie "Tango Times" mit Gustavo Naveira & Giselle Anne, "Tango Zone" in New York, "Piazzolla, En Sus Palabras" mit Parasol Arts und "Oniria Tango" unter eigener Regie. Ihre Tourneen als Lehrer und und Tänzer bei Tangofestivals und Workshops führten sie nicht nur durch die Vereinigten Staaten, Kanada und Buenos Aires, sondern auch nach Europa, Australien und Asien.
Diana und Nick sind Musiker im Orquesta Típica Natural Tango, dass sie 2008 gründeten, und werden auch oft als Interpreten von anderen Orchestern eingeladen.
Als Lehrer teilen Nick und Diana vorbehaltlos ihre Technik und Struktur. Ihr Credo ist es, als Lehrer dem Schüler alles zu geben, so dass jeder einzelne letztendlich seinen eigenen Ausdruck im Tanz erreichen kann, und als Performer ihre Geheimnisse zu bewahren, um das Publikum zu verführen und zu verzaubern. Nick & Diana machen beides mit flüssiger Leichtigkeit und Anmut.

Diana hat ihr Leben dem Verstehen, Erschaffen, Aufführen und Unterrichten von Körperbewegungen gewidmet.
Die Entdeckung des argentinischen Tangos hat ihr ein weiteres Kapitel in der nie endenden, zyklischen Suche nach neuen Wegen des Bewegens und Ausdrückens beschert.
Ursprünglich aus Asunción, Paraguay, begann sie ihr Tanzstudium in ihrem Heimatland. Der Prozess des tanzen Lernens führte sie in verschiedene Schulen für darstellende Künste in Argentinien, Brasilien und Chile. Als professionelle Tänzerin war sie Mitglied verschiedener Ballettkompanien. Diana hat einen Abschluss in Psychologie, deren Studium ihr Verständnis für das Zusammenspiel der menschlichen Seele und des Körpers entscheidend geprägt hat, zudem ist sie ausgebildete Pilates Lehrerin.
In ihren Tanz integriert sie multidisziplinäre Techniken wie Ballett, zeitgenössischen und modernen Tanz, lateinamerikanische Volkstänze, Pilates, Yoga, Gesang und viele Tango-Tanzstile und schafft damit kraftvolle, musikalische, einzigartige Darbietungen. Als Lehrerin profitiert sie von einem tiefsinnigen Verständnis der Biomechanik.
Einen wichtigen Impuls bekam ihre küntlerische Laufbahn als Sängerin im Orquesta Típica Natural Tango.
Mit "Cruzartango" hat Diana eine eigene Linie von Tangoschuhen für Frauen kreiert, die das Resultat ihrer kontinuierlichen Erforschung von organischen und ergonomischen Tanzschuhen ist.

Nicholas tanzt und studiert Tango seit 1996 und betont, dass er nie aufhört, selbst ein Schüler zu sein. Sein Fokus liegt auf dem Argentinischen Tango, aber er ist auch ein kompetenter Lindy Hop & Blues Tänzer. Er war einer der ersten nordamerikanischen Tangotänzer, die zu einem Festival in Buenos Aires (Pulpos Tango Week) eingeladen wurden.
Als Tänzer ist Nick mehr als nur ein musikalischer und technischer Darsteller vielfältiger argentinischer Tango-Stile - er genießt es, immer wieder unerwartete Momente für das Publikum zu kreieren. Als Lehrer zeigt Nick sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung auf der Bühne wie in der Milonga mit großer Dynamik und Humor.
Das Bandoneon hat Nick zum ersten Mal 2002 in die Hand genommen. "Das Bandoneon ist von Anfang an ein Erlebnis, dass durch die Eingeweide geht. Von allen Insrumenten, die ich schon gespielt habe, ist es das einzige, das mich dazu bringt, es spielen zu müssen."
Obwohl das Instrument zunächst vor allem dazu dienen sollte, seine Musikalität beim Tangotanzen zu verbessern und tiefer in das innere Wesen der Tangomusik einzudringen, begann er bald, Live-Shows für andere zu spielen. Im Laufe der Jahre hat er 4 verschiedene Ensembles initiiert, die im Orquesta Natural Tango gipfelten. Seitdem konzentriert er sich darauf, den Klang zu polieren und das Repertoire zu erweitern. "Wenn das Orchester spielt, möchte ich, dass die Tänzer verrückt werden! Tango ist fantastisch, aufregend, lebendig und dynamisch. Wir verlieren diese Seite oft aus den Augen, wenn wir den alten kratzigen Aufnahmen hören. Die Live-Musik bringt den Tango zurück in die Lebendigkeit."
Nick hat darüber hinaus einen Abschluss in Kreativem Schreiben und ist ein versierter Maler.

www.naturaltango.com
Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Raquel & Ricardo Lang

Raquel & Ricardo sind uns als erstes durch ihre didaktisch und tänzerisch hochkarätigen Video-Tutorials im Netz aufgefallen, so dass wir sie unbedingt als Lehrer in unserem Camp haben wollten.

Raquel: "Ich tanze seit ich auf meinen Beinen stehen kann. Mit vier fing ich mit Ballett an, probierte viele Solotänze. 2003 lernte ich den Tango Argentino kennen, verliebte mich sofort in den Tanz und tanzte ihn jeden Tag. Seit 2005 gebe ich Tanzunterricht. 2009 ging ich mit Ricardo nach Buenos Aires, um meine Technik zu perfektionieren und den Tango in seinem Ursprungsland zu tanzen, zu atmen und zu leben. Wir trainierten ein Jahr lang täglich, nahmen Unterricht bei renommierten Tangolehrern und tanzten die Nächte durch. Viele Milongas luden uns als Showtänzer ein. Zurück in Köln öffneten wir unsere Tangoschule von neuem. Wie bereits davor, unterrichten wir auch auf Festivals im In- und Ausland.
Ich liebe es Menschen für den Tango zu begeistern, Ihnen zu vermitteln, wie sie ihren eigenen Tangostil kreieren. In Buenos Aires entdeckte und verfiel ich zudem der Pilates Methode. Das Ganzkörpertraining half mir meine Haltung zu verbessern, indem ich den Körper harmonisierte und stärkte, meine Körperwahrnehmung zu schärfen und meine körperlichen Dysbalancen in den Griff zu kriegen. Seit September 2017 bin ich zertifizierte PILATES Bodymotion Trainerin für Matwork."

Ricardo: "Mich haben Paartänze seit jeher begleitet. In meiner Jugend tanzte ich neun Jahre lang intensiv Salsa. Als ich 2001 in die Welt des Tangos eintauchte, habe ich endlich "meinen" Tanz gefunden. Je intensiver ich mich mit dem Tango beschäftigte, um diese Erkenntnisse als Lehrer weiterzugeben, desto runder wurde der Tanz auch für mich. Mit Raquel tanze, trainiere und arbeite ich seit 2004. Wir haben im In- und Ausland Tango unterrichtet und Shows getanzt, als Coaches bei Filmdrehs gearbeitet und uns 2009 an der Weltmeisterschaft in Buenos Aires unter die Finalisten getanzt.
Es inspiriert mich, im Unterricht jeden da abzuholen, wo er gerade steht. Fordert mich, ihm zu zeigen, was ihn tänzerisch ein Stück weiterbringt. Für den Tango muss man zwar etwas Geduld aufbringen, die Freude hängt aber nicht vom tänzerischen Level ab. Tango macht von Anfang an Spaß."

"Unser Tanzunterricht: Viel Wert legen wir auf Eleganz und eine präzise Technik. Wir sind sehr genau aber auch äußerst geduldig und im Unterricht herrscht meist heitere Stimmung."

www.tango-argentino-koeln.de
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Jasminka Stenz
Kontaktimprovisation

Durch den Tango wurde ich zur Tänzerin.
Zuerst war es die Musik, dann der Tanz selbst, der mich zum Tango tanzen brachte und später zu der Entscheidung, eine Ausbildung in zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Performance zu absolvieren. Seitdem bin ich freischaffende Tänzerin und Choreographin in Berlin. Meine Leidenschaft gilt dem zeitgenössischen Tanz, der Kontaktimprovisation und dem Tango - auf der Bühne, beim Tanztheater, in der Forschung und im Unterricht.

Kontaktimprovisation ist ein wunderbarer Tanz, der mit physischem Kontakt zwischen dir und anderen arbeitet. Kontaktimprovisation ist ein Prozess, in dem man lernt, verlernt, akzeptiert, realisiert, verdauut und loslässt. Es geht oft um ein offenes Beobachten während des Tanzes ohne Urteilen. Kann ich zulassen, kann ich auch los-lassen, Bewegung und Tanz entstehen lassen? Improvisation lässt mich an mir selbst lernen: Lernen, wie ich handle und wie ich funktioniere.
Durch Übungen aus verschiedenen Körperarbeitstechniken werden wir uns der eigenen körperlichen Spannungszustände bewusst und können sie gezielter einsetzen. Somit schulen wir unseren Körper, indem wir unsere Körperwahrnehmung präzisieren.
Wir werden die Grundprinzipien der Kontaktimprovisation, wie Following the point of contact (slide, roll, reach), Gewicht (sharing the weight, Lehnen und Fallen), physisches Zuhören (Führen und Folgen), Zentrum (Verbindung von Zentrum zu Zentrum und Lifts) behandeln. Ich freue mich auf euch!

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: ... Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben