Lehrer:

Homer & Cristina Ladas (San Francisco)
Mario de Camillis & Barbara Wainnright (Buenos Aires) Stravaganza
Ulrike Schladebach und Stefan Wiesner (Berlin )
   
     
Tove Gladh & Bert-Ola Bruce
(Lund/Schweden)
Lydia Müller & Ezequiel Sanucci (Amsterdam) Tom & Jeanette Marx (Aachen)
   


Homer & Cristina Ladas (San Francisco)

Homer und Cristina eilt inzwischen weltweit ein legendärer Ruf voraus - völlig zu Recht - wie wir meinen. Die beiden sind nicht nur excellente Tänzer, sondern vor allem auch brilliante Lehrer und charismatische Persönlichkeiten.

Nachdem sie 2008 und 2009 bei uns im PHANTASTango Sommercamp waren, freuen wir uns sehr, sie jetzt wieder bei uns zu haben!

Homer und Cristina konzentrieren sich auf eine organische Fusion von geschlossener und offener Umarmung, eine gute Bodenverbundenheit und auf eine kreative Musikalität. Besonders am Herzen liegt ihnen der soziale Aspekt des Tangos, der ja nicht nur eine Sache im Paar, sondern auch in der Gruppe ist.

Was wir an beiden besonders mögen und schätzen, ist ihre ungebrochene Neugier, ihre Toleranz und ihre Integrationsfähigkeit - mit einem Wort: Ihre "One-Tango-Philosophy". Uns erwarten spannende neue Ideen und Techniken, die Homer und Cristina mit viel Spaß, ansteckender Fröhlichkeit und Begeisterung vermitteln.

In diesem Jahr bieten Homer auch zwei Workshops aus ihrer aktuellem Training für Tangolehrer an, die aber für alle interessierten Tänzer offen stehen.

Homer, der Kontrabass und Bandoneon spielt und weltweit mit Jamsessions die Entstehung lokaler Tangobands fördert, wird es sich hoffentlich auch nicht nehmen lassen, wieder beim diesjährigen PHANTASTango Orchester mitzumischen - und vielleicht bekommen wir auch einmal Cristinas schöne Tangostimme zu hören?
Wir sind gespannt!

Nach oben



Mario de Camillis & Barbara Wainnright (Buenos Aires)

"Mario und Barbara habe ich zum ersten Mal auf ihrer Tournee mit dem Tanztheaterstück "El Sonido de la Caricias" von und mit Gonzalo und Solange kennen gelernt. An diesem Tag haben wir gleich erst mal zusammen Empanadas für die Aftershowparty in meinem Studio gebacken und sofort eine Menge Spaß zusammen gehabt.
Abends bei der Aufführung konnte ich sehen, welch brilliante Tänzer ich da in meiner Küche zu Gast gehabt hatte!" (Mirjam)
Und da die beiden nicht nur sympathisch und fröhlich sind, sondern auch einen Ruf als großartige Lehrer haben, freuen wir uns, sie in diesem Jahr beim PHANTASTango zu Gast zu haben!

Unser Tango. Welcher Tango?
Der traditionelle Tango natürlich, der die Wurzeln, die Verbindung und das Vergnügen in jeder Bewegung rettet! Der Tanz auf dem Boden, der Gleichklang, die Musikalität und die Atmosphäre, die in der Intimität einer tiefen Umarmung zu einem einzigen Herzschlag verschmilzt.
Aber auch Fusion Tango, der ausprobiert, forscht, mixt, sich verliert und wieder erfindet aus einem einzigen Grund: Spieltrieb!
Skurril, ohne im Voraus festgelegten Ausgangs- oder Endpunkt. Ein Klima nur, eine Idee, eine Atmosphäre die Theater und Tanz verbindet. Wir laden euch ein auf eine gemeinsame Entdeckungsreise, diese beiden Arten des Tangos zu leben!

Nach oben



Stravaganza
Ulrike Schladebach und Stefan Wiesner (Berlin )
Bühnentango und Teilnehmerperformance

Ulrike und Stefan haben die "Kinderjahre" unseres Camps mitbegleitet - in dem sie drei Jahre hintereinander unsere Teilnehmerperformance choreografiert haben.
Es gibt wohl kein anderes Tangopaar in Deutschland, dass den Tango mit einem so tiefen theatralen Gehalt auf auf die Bühne zu bringen vermag wie Stravaganza - sowohl in ihren eigenen Auftritten wie auch in ihren Choreografien.
Deshalb freuen wir uns, dass sie in diesem Jahr wieder gemeinsam mit uns arbeiten werden!

Stravaganza tanzt seit 1985 Tango. Ausbildung in B.A. bei Antonio Todaro, Gustavo Naveira und vielen anderen Meistern des Tangos. Frühe Ausrichtung in Richtung Bühnentango, Elemente vom Ausdruckstanz, Contact, Schauspielimprovisation fließen in die theatrale Tanzarbeit mit hinein. Technische Unterstützung von Balletttänzern der Komischen Oper Berlin (z.B. Arturo Gama, Sabine Franz). Stationen: Kulturstädte Weimar, Berlin; Oper Kiel und Berlin; Staatstheater Kassel, Bremen und Schwerin; Choreographische Zusammenarbeit mit der Deutschen Tanzkompanie und Gregor Seyffert Compagnie; seit 1998 regelmäßige Auftritte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Engagement an der Komischen Oper Berlin (2006/07 ), am Staatstheater in Schwerin in Bartoks Oper " Blaubarts Burg " (2010/11 )! Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit beim Generalkonsul in Chicago und 2011 Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt. Zudem tanzt Strava... auf Galas, Kreuzfahrtschiffen und in Clubs!

VOM FUSSGÄNGER ZUM TÄNZER
Die Metarmorphose von Alltagsbewegung in gestaltete Bewegung
Nach unserem Tangoverständnis ist Tanztechnik immer auch Arbeit an einer
ganzheitlichen Körperlichkeit: Wie sortiert sich das Becken zu den Beinen,
wie still ist der Oberkörper in der Tangobewegung? Wie setze ich das große
Bedürfnis nach rhythmischer und musikalischer Interpreation in meine eigene
körperliche Bewegung um? Wie schaffe ich einen klugen Wechsel von der
Alltagskörperlichkeit in die bewußte und deswegen anspruchsvolle
Tanzkörperlichkeit? Gemeinsam tauchen wir ab in die vielschichtige
Philosophie der Tangobewegung und finden Antworten auf komplexe Fragen.

BOLEOKUNST
Wir zeigen Zeitlupenboleos und rasante Schwinger, den geführten und den
eigenständig verantworteten Boleo.
Das Kunststück wir darin bestehen, die virtuose Bewegung im Paar zu belassen - die Gliedmaßen werden nicht im Raum umherfliegen.
Die schön schwingende Boleobewegung wird von beiden gleichberechtigt
entwickelt und ausgeführt.

PHANTASTango Performance Company
Unsere Idee für die Teilnehmerperformance ist ein großer Formatiostanz, der von den verschiedenen Bewegungsstilen des Tango erzählt (möglicherweise zu den Klängen von Ravels Bolereoß); aufmarschierende Gruppen, die sich kreuzen - auch mal aufeinanderprallen (?) - erzählen mit virtuoser Körperlichkeit vom engen und vom weitem Tanzen, vom Kopf-an-Kopf-Miteinander, von durchgestreckten Beinen, von Stöcken im Rücken, vom tiefen katzenartigen Schleichen etc.
Bei diesem Projekt geht es um eine fundierte Auseinandersetzung mit der Tanztechnik - das Ergebnis auf der Bühne wird mit Sicherheit spektakulär sein!

Nach oben



Tove Gladh & Bert-Ola Bruce (Lund/Schweden)

"Mit Tove Gladh habe ich meine ganz persönliche Heldin zum PHANTASTango eingeladen!!!
2004 war ich auf meinem bis dahin schönsten Tangoevent - dem Carpe Diem Festival, das Tove in Stangby, einem Dorf in Südschweden ins Leben gerufen hatte. Zelten auf dem Sportplatz oder Isomatte in der Turnhalle, gemeinsames Kochen, Spülen und Putzen, kurzum der Fokus auf die gemeinsame Qualität zwischen den Tangos - das sind Ideen, die ich bei Tove kennengelernt habe.
Kurz darauf hat Tove den Tango erst mal beiseite gelegt, um ihr Studium zu beenden und Kinder zu kriegen. Naja - und weil es deshalb kein Carpe Diem Festival mehr gab, dachte ich mir: Dann musst du eben selber so was auf die Beine stellen... Und daraus ist PHANTASTango entstanden :-)
Da Tove also nicht nur quasi die Mutter der PHANTASTango Idee ist, sondern auch noch eine begnadete Tänzerin, freue ich mich ganz besonders, sie bei uns im Camp willkommen zu heißen. Mit Bert-Ola bringt sie einen alten Freund mit, auf den wir auch schon sehr gespannt sind!" (Mirjam)

Tove Gladh hat den Tango einmal einer guten Freundin so beschrieben: "Du wirfst dein Herz weg und schaust, was passiert". Obwohl nicht akkurat oder genau, ist Toves Tango ganz auf den Punkt, mit sehr viel Herz und Improvisation, und als Geigerin ist sie beim Tanzen auch sehr in der Musik. Auch Bert-Ola Bruce liebt die Musik, nicht nur den Tango, und das bringt er in seinem Tanz expressiv und wortgewand zum Ausdruck. Er bemüht sich beim Tanzen auch sehr um die Verbindung mit seiner Partnerin und gemeinsam versprühen die beiden sehr viel Gemeinsamkeit und Freude.

Nach oben



Lydia Müller & Ezequiel Sanucci (Amsterdam)
Tango und Kontaktimprovisation

Ezequiel Sanucci (Buenos Aires) & Lydia Müller (Germany) are professional dancers in tango, contemporary dance, ballet and contact improvisation based in The Netherlands. They are specialiced in the fusion of Argentinean tango with contemporary dance and contact improvisation. They studied tango with Gustavo Naveira and DNI Tango, among others. They have been working since many years as professional contemporary dansers in well known dance companies in Europe. Ezequiel was also a soloist ballet dancer at the Ballet del Teatro Colón in Buenos Aires.

Because of their tango, contemporary dance and theater background they developed their own Contemporary Tango style and they make tango dance theater productions with their own dance company: Tango Danstheater / Ezequiel Sanucci. They also teach together tango, tango fusion, contact tango, partnering, contemporary dance, contact and improvisation workshops.

In 2010 they won the 1st prize with a tango fusion choreography of Ezequiel at Rabotheater Open Podium Twente in The Netherlands. They performed and teached at major festivals, theaters and milongas in Argentina, The Netherlands, Germany, Italy, Belgium, Greece, Venezuela and Mexico as: Festival Cambalache, Club Villa Malcolm in Buenos Aires; Muziektheater Amsterdam, Festival Mundial, Dias Latinos, Korzo Theater, Vondelpark Openluchttheater in The Netherlands; TangoGreece Festival in Athens; NeoTangoRave, Phantastango in Germany; Mi Amberes Querido in Belgium; Festival Cervantino in Mexico, among others. They also performed together with orquestras such as Alfredo Marcucci and Sexteto Milonguero.

Ezequiel is currently working as a dancer and tango choreographer with the International Danstheater in the production "Puur Barbaars" that celebrates the 50th anniversary of this prestigious dance company with premier in Lucent Danstheater. In 2012 Lydia and Ezequiel are performing and teaching at Taboe Tango Camp (NL), NeoTangoRave (G) and at the new festival Rotterdam Tango Transformations (NL).

Contact Tango
Wir lernen anhand von Prinzipien von Contact Improvisation neue Impulse fuer den Tango zu bekommen. Durch andere Kontaktpunkte entstehen neue Moeglichkeiten den Tango auszuweiten in eine noch groessere Improvisation. Wir koennen Contact Tango zu zweit tanzen, aber auch zu dritt und mit der ganzen Gruppe. Pure Exploration!
Alle Levels sind willkommen, keine Paar-Anmeldung noetig.

Nach oben



Tom & Jeanette Marx (Aachen)

"Tanzen ist Leben und Tango Tanzen ist Leben zu zweit."

Tom Marx tanzt und unterrichtet seit mehr als 12 Jahren Tango Argentino. Sein tänzerischer Ursprung ist der Paartanz, von hier ging es über Salsa, Ballett, HipHop, Modern-Dance und Jazz-Tanz zum Tango Argentino. Heute unterrichtet und tanzt er beide Rollen (Führender und Folgender), beherrscht nahezu alle gängigen Stilrichtungen (Milongero, Nuevo, Neo) und ist als überregionaler Privatlehrer und Dozent bekannt.

Jeanette Marx, von klein an dem Tanzen verschrieben, bahnte sich Ihren Weg vom klassischen Ballett, über Rock'n'Roll, Afro, Jazz, Modern-Jazz, HipHop und Orientalischem Tanz, bis zum Tango Argentino. Ein langes Tanzleben mit Bundesliga Erfahrungen, internationalen Auftritten, eigener Company und langjähriger Lehrtätigkeit (Jazz) in vielen renommierten Tanzschulen (Aachen, Hagen, Atlanta) bilden ihren Background.

Unser Unterricht findet auf Augenhöhe von Schülern, Partnern und Lehrern statt. Gemeinsam wird ein Stück "Tango" entwickelt; individuell, persönlich und tanzbar. Fragen und Probleme sehen wir als Aufgabe, "Neues" zu entdecken. Unseren Tanzstil bezeichnen wir als spielerisch, kontrovers und kreativ. Fusion ist für uns die natürlichste Sache der Welt: "Tango made in Germany" .

Nach oben