Lehrer

Dulce Lauría & Adrián Ferreyra

Chantal Imboden & Sebastian Tkocz

 
   
Roxana Umpierr & Cacu Lucero Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza 
 


Dulce Lauría & Adrián Ferreyra

Dulce Lauria ist eine versierte Tangotänzerin, die in Buenos Aires geboren und aufgewachsen ist. Sie entdeckte ihre Liebe zum Tango bereits in ihren Teenagerjahren und entwickelte ihren Tanz in den legendären Milongas der Stadt. Sie gilt als sehr aufmerksame, erfahrene und engagierte Lehrerin.

Adrian Ferreyra, ebenfalls gebürtig in Buenos Aires, ist seit 1998 ein engagierter Tangotänzer und Lehrer. Er ist bekannt für sein großes Talent und seine leidenschaftliche Herangehensweise an das Unterrichten, immer bereit, eine Extrameile zu gehen, um seinen Schülern beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen.

Dulce und Adrian verbrachten viele Jahre als Mitarbeiter des DNI Tango Studios in Buenos Aires und arbeiteten lange zusammen, um Tausenden von Schülern auf dem Weg zu einem authentischeren, komfortableren und ausdrucksvolleren Tango zu unterstützen.

Ihre Wege kreuzten sich 2020 erneut, als sie Tanz- und Lebenspartner wurden. Sie teilen eine tiefe Suche nach Bedeutung in ihrem Tanz, die sich in ihren Auftritten und Kursen manifestiert. Adrian und Dulce sind immer bestrebt, ihr technisches Wissen mit ihren Schülern zu teilen und mit ihnen ein Verständnis für den wahren Zweck des Tangos zu entwickeln: Uns mit uns selbst und dem anderen zu verbinden, uns ehrlich mitzuteilen und unsere innere Welt mit Respekt, Akzeptanz und Freude auszudrücken.

Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch
Einzelstunde: 70 Euro + 10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Chantal Imboden & Sebastian Tkocz

Unser Tango
Tango kann vieles sein, Bühnentanz oder ein Tanz für das Erlebnis im Paar. Historisch inspiriert oder entwicklungsfreudig und modern.

Unser Tanz hat über die Jahre viele stilistische Veränderungen erlebt. Konstant war die Suche nach einer immer tieferen Verbindung miteinander und mit der Musik und nach organischen ganzheitlichen Bewegungen. So hat sich mit der Zeit unser eigener Stil entwickelt, mit besonders weichen und fließenden Bewegungen und größter musikalischer Präzision und Freiheit. Als Perfektionisten und leidenschaftliche Entdecker waren wir dabei ständig auf der Suche nach einem noch genaueren Verständnis des menschlichen Körpers und seiner Möglichkeiten im Paartanz.

Wie wir lehren
Wir erleben und unterrichten Tango ganzheitlich. Wir beziehen immer den ganzen Menschen ein, in jeder Bewegung, in der Kommunikation von Führen und Folgen und in der didaktischen Vermittlung. Unser Unterricht ist tänzerisch und sprachlich sehr präzise. Gleichzeitig suchen wir stets danach besser darin zu werden, Inhalte so zu vermitteln, dass sie angenommen und in den individuellen Tanzstil der Lernenden integriert werden können. Das bedeutet zum einen, dass wir neben genauen verbalen Beschreibungen auch immer Bilder, Analogien und natürlich den Tanz selbst anbieten, um Inhalte besser verstehen zu können. Zum anderen achten wir sehr darauf, mit unserer Sprache nicht dominant zu sein und keine Widerstände aufzubauen.

In unsere Tangokurse fließen Wissen und Erfahrungen aus Gyrotonic, Yoga und anderen Tänzen ein, sowie aus einer umfangreichen Beschäftigung mit Lern- und Unterrichtstheorie.

Jeder Mensch lernt in seinem eigenen Tempo. Wir sehen es als Teil unserer Aufgabe, alle darin zu ermutigen, dieses Tempo kennenzulernen und zu respektieren.
Nicht zuletzt sehr wichtig ist uns der einfühlsame Umgang im Paar und in der Gruppe. Man muss mindestens zu zweit sein, um Tango zu tanzen oder zu lernen. Eine offene, unterstützende und begeisternde Atmosphäre hilft dabei sehr!

Mehr Infos: www.art13tango.de/chantal-und-sebastian-tango
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Einzelstunde: 80 Euro + 10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Roxana Umpierr & Cacu Lucero

Freude, Didaktik und Fluss. Mit diesen 3 Worten könnten wir zusammenfassen, wie wir uns selbst sehen und was wir gern in unserem Unterricht vermitteln. Unser Tanz ist inspiriert von den Wurzeln des Tangos, ebebso so wie von all den vielen anderen Disziplinen, die wir in unserem Leben ausüben. Wir bilden uns beide ständig weiter, von Feldenkrais und Thai-Massage bis hin zu zeitgenössischem Tanz und Aguahara (Wassertanz und -therapie). Seit 2012 entwickeln wir "Tangocontact", das wir zunächst „Experimental Tango“ nannten - ein Forschungsfeld innerhalb des Tanzes, der unseren Tango erweitert. Pure Kreativität und Empfindungen gemischt mit starker Technik und Improvisation

Seit mehr als 18 Jahren reisen wir durch Europa, Amerika und unterrichten auf Tangofestivals, Tangokongressen, Contact Impro Festivals und Spezialworkshops. In Argentinien unterrichten wir in unserer Heimatstadt Mar del Plata, in Buenos Aires und in anderen Städten. Wir organisieren selbst ein Contact Impro Festival (in diesem Jahr zum 11. Mal) und ein Tangocontact Treffen in Mar del Plata (in diesem Jahr zum 6. Mal).

Wir lieben es zu unterrichten - und zwar sehr! Unser Unterricht strebt nach einer entspannten, bequemen und flüssigen Art des Lernens, mit viel Respekt für den Prozess jeder einzelnen Person. Wir konzentrieren uns auf Sensibilität, Musikalität und Tangotechnik aus einer effektiven somatischen Perspektive. Wir denken, es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass sowohl der eher traditionelle Tango als auch der modernere Tango einfach nur Tango sind und dass es vor allem um tanzen, teilen und Freude geht.

Wir haben viel Material beim PHANTASTango! zu teilen und freuen uns sehr, bei dieser Ausgabe dabei zu sein. Wir werden schwierige Schritte einfach machen, Tipps zur Musikalität geben, die euch beim Tangotanzen wirklich helfen können, und darüber hinaus viele Körperinformationen, die von der puren Tangotechnik zu einem ganz persönlichen Körperverständnis und Körpergefühl führen.

Roxana Umpierr, geboren in Mar del Plata, tanzt seit über 26 Jahren Tango und unterrichtet seit 2000. Sie hat Contact Impro, Body Expression, Body Therapies und Aquatic Dance studiert. Sie hat eine fließende Bewegung, die einen organischen Komfort ausdrückt.

Cacu Lucero wurde im argentinischen Atlantik in Mar del Plata geboren. Er ist in ständiger Entwicklung und erweitert, was er gelernt hat. Tango lebt in ihm, wächst und erneuert sich ständig.

Mehr Infos:
www.facebook.com/roxana.umpierr
www.cacu-lucero.wixsite.com/cacu-lucero
Unterrichtssprachen: English, Spanish
Einzelstunde: 80 Euro + 10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben



Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza 

Sabine Zubarik und John-Michael Mendizza unterrichten zusammen an ihrem gemeinsamen Lebensort Erfurt im Tango Argentino e.V., sowie als Gastlehrer auch andernorts. Beide legen als DJs bei verschiedenen Events auf. John-Michael ist ebenso als Tango-Fotograf unterwegs. Bei Phantastango war Sabine von Anfang an und in jedem Jahr dabei, als Lehrerin bereits seit 2007. John-Michael nahm zum ersten Mal 2009 teil und seit 2013 gibt er zusammen mit Sabine die Einsteigerkurse.

Sabine lernte den Tango 2005 in Argentinien während einer Gastdozentur in Córdoba kennen und lieben. Seitdem reiste sie noch oft nach Buenos Aires, absolvierte eine Tangolehrerausbildung und unterrichtet Tango nebenberuflich seit vielen Jahren. Ihr Hauptinteresse ist die Didaktik: Ab 2010 organisierte sie das jährliche deutschlandweite TangoLehrerTreffen in Erfurt und leitete Kurse für Lehrende. Außerdem untersuchte sie den Tango über mehrere Jahre auch wissenschaftlich und schrieb als freie Autorin für die Zeitschrift Tangodanza.

John-Michael, gebürtiger Kalifornier, begann mit dem Tangotanzen 2008 in Santa Barbara. 2010 zog er nach Thüringen. In den folgenden Jahren assistierte er zunächst im Tango Argentino e.V. und wurde bald fester Bestandteil des Kursleiterteams. Sein Hauptberuf ist Goldschmied. Wenn er seine Freizeit nicht beim Tango verbringt, frönt er seiner anderen Leidenschaft, der Fotografie.

John-Michael und Sabine lernten sich 2008 in Santa Barbara kennen, tanzen seitdem zusammen und heirateten 2011.,Sie unterrichten von Anfängern bis Fortgeschrittenen auf allen Niveaus, sowohl die enge als auch die offene Umarmung, und versuchen durch machbares Schrittmaterial ein Gefühl für die Musikalität und die Richtung im Raum zu vermitteln. Ihr Ziel ist es, Menschen allen Alters, Erfahrungshintergrunds und körperlicher Voraussetzungen eine gesunde Basis des Tangos beizubringen, mit der sie von Anfang an Freude am Tanzen haben und auf Milongas gut bestehen können. Obwohl sie alle Stufen gleichermaßen gern unterrichten, gehört ihr Herz den Einsteigerkursen mit den manchmal mutig-neugierigen, manchmal schüchternen Neulingen, die uns daran erinnern, dass wir alle mal angefangen haben - und wie aufregend das doch war!

Mehr Infos: www.typisch-tango.de
Unterrichtssprachen: Deutsch, English
Einzelstunde: 50 Euro +10 Euro Aufschlag für Raumnutzung

Nach oben