Körperarbeit

Morgendliche Körperarbeit   täglich 9:00 - 10:00 kleine Halle
Abendliche Körperarbeit   täglich 18:30 - 19:30 kleine Halle
Shiatsu, Massagen & Rebalancing   Einzelstunden


Morgendliche Körperarbeit täglich 9:00 - 10:00 kleine Halle
(kostenlos für alle Campteilnehmer)

Entspannung, Körperwahrnehmung, Harmonisierung und natürlich auch Energie, Dehnung, Aufrichtung und Balance als Start in einen tollen Tango Tag!
Bitte bringt bequeme Kleidung und eure Isomatten mit.

Samstag - Montag (19.-21.7.2014)
Barbara Wilhelmi (Rheinbrohl)
Yoga für TangotänzerInnen nach der Methode von B.K.S. Iyengar. Streng in der Ausrichtung.

Yoga öffnet den Körper, gibt unendliche Freiheit, lässt Energie fließen und dehnt den Körper auf intelligente Weise. Yoga stärkt die Sicherheit der eigenen Achse und schult den Sinn für die eigenen Grenzen und verfeinert den Selbstausdruck. Dieses neue Körper-Gefühl können wir in den Tango fließen lassen.

Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung, Yoga sei eine sanft Entspannungsgymnastik, ist Iyengar Yoga eine intensive körperliche und geistige Herausforderung. Es verlangt äußerste Präzision und Konzentration im Üben der Körperstellungen und Atemübungen.

Wir starten mit einer Meditation zur Einstimmung und Zentrierung, danach folgen Asanas für äußere und innere Balance, für Zentrierung und Verbundenheit, für einen starken flexiblen Körper. Zum Abschluss dehnen wir mit einer tief entspannenden Reise durch den Körper unser Bewusstsein aus und kommen ganz bei uns an.

Dienstag - Donnerstag (22.-24.7.2014)
Cindy Wasik (Bremen)
Pilates für eine starke Achse

Pilates ist ein ganzheitliches und sanftes Trainingskonzept. Durch eine spezielle Atmung und das Halten der Achse bei unterschiedlichen Übungen bekommt Ihr ein Gefühl für Eure Haltung und kräftigt die gesamte Muskulatur dafür.

Gerade im Tango hilft euch das, aufgerichtet, präsent und leicht bei den Volcadas zu sein. Und nach dem Tango? Da verlasst Ihr die Tanzfläche ohne Rückenschmerzen.

Freitag - Sonntag (25.-27.7.2014)
Imke Wangerin (Berlin)
Fließendes Yoga zum Wachwerden (Vinyasa Flow)

Mit fließenden Bewegungen begrüßen wir den Tag. Wirbelsäulenrotationen und kraftvolle Atemübungen reinigen den Körper von innen, klären den Geist und schaffen uns eine frische Basis für einen neuen Tangotag. Dehnungen  runden unser Programm genussvoll ab.  

Imke Wangerin ist zweifach zertifizierte Yogalehrerin (YA 500+). Sie unterrichtet in Berlin am renommierten Spirit Yoga Studio Vinyasa Flow Yoga.Hauptfokus in ihren Yogaklassen liegt auf dem Atem.

Nach oben


Laboratorium Körperarbeit täglich 18:30 - 19:30 kleine Halle
(kostenlos für alle Campteilnehmer)

Wer morgens noch zu müde für den Frühsport ist, der kann vor dem Abendessen unser Laboratorium zu Körperarbeitsthemen (parallel zum Laboratorium zu Tangothemen in der großen Halle) wahrnehmen. Das Programm mit den täglich wechselnden Lehrer und Themen findest du im Menü unter "Laboratorium".

Nach oben


Clemens Santüns (Berlin): Massage & Rebalancing
Einzelstunden (50,00 Euro / 60 Minuten)

Folgende Massagearbeit biete ich an:
Californischer Ölmassage, daß ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag, eine Auszeit sich mit dem eigenem Körper zu verbinden. Durch verschiedene Arten von Streichungen, mit mehr oder weniger Druck, hilft es Stress abzubauen, Spannungen in Nerven, Muskeln und Faszien zu lösen.

Tiefengewebsmassage und Rebalancing, ist den Dingen auf den Grund gehen. Hier arbeite ich mit den tiefen Muskeln und Faszien. Chronische Muskelverspannungen werden durch tiefe Arbeit auf blockierten Partien gelöst. Diese Massage kann helfen den Körper neu auszurichten und alte Muster zu lösen.

Dies kann ich kombinieren mit Gelenkmobilisation und Craniosacralarbeit. Alles immer in Absprache mit Dir und mit meiner respektvollen Aufmerksamkeit.

Ich habe eine mehrjährige Massage und Körpertherapieausbildung an der Bodyworkakademie in Berlin gemacht und habe seit 2008 Jahren eine Massagepraxis in Berlin. Des weiteren habe ich Fortbildungen in Visionärer Craniosacralarbeit und Tanztherapie besucht.

Ruth Große-Wilde (Bremen): Shiatsu-Behandlungen
Einzelstunden (50,00 Euro / 60 Minuten)

Räume öffnen- bei sich ankommen
Shiatsu ist eine japanische Behandlungsform, die Akupressur und Massage miteinander verbindet. Durch Tiefendruck, Dehnungen und Rotationen bekommt der Organismus Zeit und Raum, sich samt all seiner Funktionen wieder in vollem Umfang wahrzunehmen und in sein Gleichgewicht zu gelangen.
Shiatsu gründet sich auf der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Lehre der Energieleitbahnen (Meridiane), die sich durch den gesamten Körper ziehen. Die Meridiane haben Bezüge sowohl zu den physischen, als auch emotionalen und mentalen Gegebenheiten.
In der Ruhe und durch den fließenden klaren Kontakt können Spannungen gelöst,
und die Selbstheilungskräfte angeregt werden; Wohlbefinden kann Einzug halten.
Shiatsu findet am Boden auf einer Matte und in leichter, bequemer Kleidung statt.

Seit 2008 praktiziere ich Shiatsu. Hier lasse ich meine Erfahrungen aus dem Tanz und der Körperarbeit einfließen. Grundlage ist ein achtsamer Kontakt, der durch meine langjährige Praxis im Buddhismus und als Core Dynamik Trainerin geschult ist.

Nach oben