Lehrer:

Cristina & Homer Ladas (San Francisco)

Chloe Theodoropoulou & Dionisis Theodoropoulos (Athen)

Patrizia & Michael Kronthaler (München)
   
     
Sonja Armisén (München) David Schneider (München) Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza (Erfurt/Santa Barbara)
   


CristinaHomer Ladas (San Francisco)

Homer und Cristina eilt inzwischen weltweit ein legendärer Ruf voraus - völlig zu Recht - wie wir meinen. Die beiden sind nicht nur excellente Tänzer, sondern vor allem auch brilliante Lehrer und charismatische Persönlichkeiten.

Nachdem sie 2008, 2009 und 2013 bei uns im PHANTASTango Sommercamp waren, freuen wir uns sehr, sie jetzt wieder bei uns zu haben!

Homer und Cristina konzentrieren sich auf eine organische Fusion von geschlossener und offener Umarmung, eine gute Bodenverbundenheit und auf eine kreative Musikalität. Besonders am Herzen liegt ihnen der soziale Aspekt des Tangos, der ja nicht nur eine Sache im Paar, sondern auch in der Gruppe ist.

Was wir an beiden besonders mögen und schätzen, ist ihre ungebrochene Neugier, ihre Toleranz und ihre Integrationsfähigkeit - mit einem Wort: Ihre "One-Tango-Philosophy". Uns erwarten spannende neue Ideen und Techniken, die Homer und Cristina mit viel Spaß, ansteckender Fröhlichkeit und Begeisterung vermitteln.

In diesem Jahr bieten Homer auch zwei Workshops aus ihrer aktuellem Training für Tangolehrer an, die aber für alle interessierten Tänzer offen stehen.

Unterrichtssprachen: Englisch, Spanisch

Nach oben



Chloe Theodoropoulou & Dionisis Theodoropoulos (Athen)

Dionisis begann 2003 in seiner Heimatstadt Athen Tango zu tanzen. Er gewann den griechischen Wettbewerb Tango Akropolis (2011) in der Kategorie „Escenario“ (Bühne).
Chloe, ausgebildet in Ballett und zeitgenössischem Tanz, zog es 2007 zum Tango.
Die beiden begannen 2011 miteinander zu tanzen. Sie gewannen den 1. Platz der griechischen Tango-Meisterschaften 2012, wieder in der Kategorie Bühne. Sie leben in Athen, wo sie im Studio TANGart unterrichten, aber sie reisen viel in Griechenland und im Ausland (USA, Türkei, Italien, Frankreich, Monaco, Schweden) zu Auftritten und Workshops. Sie sind auch Gastlehrer internationaler Tango-Festivals, wie TangoWorld, RomaTangoMarathon, beide Italien; Stockholm Tango-Festival und Tango Festival de Crest, Frankreich.
Seit Oktober 2012 sind sie Mitglieder des reisenden Ensembles Tango Seduccion. Für Chloe und Dionisis ist Tango ein Tanz, der auf Kommunikation, Musikalität und Eleganz beruht – dies sind auch die zentralen Elemente ihres Unterrichts.

Unterrichtssprachen: Englisch

Nach oben



Patrizia & Michael Kronthaler (München)

Patrizia lernte schon als Kind Ballett, später erweiterte sie ihr Repertoire im Jazz-Tanz, im Taekwondo und im Rock’n’Roll. Sie war eine überaus erfolgreiche Sportlerin sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Sie ist Inhaberin des 3. Dan im Taekwondo, hat Trainerlizenzen und war tätig im Bereich der Trainerausbildung. Unterrichtet hat sie im Jazztanz, Aerobic, Taekwondo und im Tango Argentino

Michael gehörte in den 70-er und 80-er Jahren zu den erfolgreichsten Sportlern im Taekwondo. Heute ist er Großmeister. Nach seiner Sportkarriere widmete er sich dem Tanz, schwerpunktmäßig dem Discotanz, Rock’n’Roll, ein wenig dem Stepp-Tanz und später dem Ballett. Auch im Tanzen kann er auf nationaler und internationaler Ebene auf ein beachtliches Erfolgskonto zurückblicken. Michael ist ebenfalls in der Trainerausbildung tätig und Inhaber hoher Ausbildungslizenzen. Im Tango Argentino hat er nun die Erfüllung in der Bewegung in Kombination mit der Musik gefunden, die er immer gesucht hatte.

Es ist ein Glücksfall, dass Patrizia und Michael den Tango Argentino für sich entdeckt haben. Wichtiger als Stilfragen sind ihnen die Zuwendung zueinander, das „Ineinanderschmelzen“ von Körper und Seele im Einklang mit der Musik. Ihre wichtigsten Lehrer, mit denen sie intensiv zusammengearbeitet haben, waren Gustavo Naveira und Giselle Ann, Fabián Salas und Carolina del Rivero, Chicho Frumboli mit Lucia Mazer, Eugenia Parilla und Juana Sepulveda - außerdem Sebastian Arce mit Mariana Montez. Patrizia und Michael zelebrieren den Tango so, dass Mann und Frau "auf gleicher Augenhöhe" miteinander tanzen, ohne dass der weibliche Zauber und der männliche Charakter des Tanzes verloren gehen.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Nach oben



Sonja Armisén (München)

Sonja Armisén tanzt und lehrt den Tango Argentino seit 1992, davor hat sie auch Salsa, Flamenco, Jazzdance und Freestyle praktiziert.

Nachdem sie 1997 von einem einjährigen Aufenthalt in Buenos Aires zurückkam, wo sie intensiv Tango und auch Tangogesangsunterricht nahm,  gründete sie ihre eigene Schule in München. In den folgenden Jahren widmete sie sich dem Unterrichten, trat nebenbei bei diversen großen und kleinen Tangoshows in Deutschland und Europa auf.
 
Da sie seit ihrer Jugend zu den regelmäßigen Clubgängern zählt, kam ihr 1999 die Idee, Tango und Clubsound zusammenzubringen. Aus dieser Idee entstand der erste Tango-Remix,
„La  Loca“ und 4 Jahre später  die erste Elektrotango-Compilation „TangoFusionClub“ Vol.1 sowie drei Jahre danach dann TFC-Vol. 2.

Zeitgleich etablierte sie die ersten Elektrotangoparties, den so genannten „TangoFusionClub“, der in München schon in vielen Clubs gastierte, mit denen sie auch in Europa und den USA  schon einige Tangueros und Clubgänger mit ihrem Gesang und als DJ begeistern konnte.
Zur selben Zeit kreierte sie, passend zur Elektrotango-Musik, einen neuen Tangotanzstil, den TangoFusionClub-Dance, der Elemente des Tangos mit Freestyle verbindet und auch alleine getanzt werden kann, was in der weltweiten Tangoszene anfangs recht revolutionär war. Den neuen Tanz und ihre Musik hat sie den TänzerIinnen in den letzten Jahren auf einigen internationalen Tangofestivals wie Bologna, Düsseldorf, Portland,  Lausanne, Zürich Barcelona ecc... näherbringen können.

Bei Ihrem Unterricht, egal ob traditionell oder modern, legt sie besonders viel Wert auf  die Entwicklung eines eigenen Körper- und Musikgefühls, um sich damit dann auch möglichst frei von all zu festgelegen Schrittkombinationen passend zur Musik auf dem Parkett bewegen zu können.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der Rolle der Frau, die beim Tango oft zu kurz kommt – aber genau da setzt sie an: denn zum Tango tanzen gehören immer zwei und je eigenständiger die Frau, sich in ihrer Rolle zurecht findet, desto mehr kann sie zu einem genussvollen Tanzen als Paar beitragen.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Nach oben



David Schneider (München)

David Tobias Schneider lebt als freier Künstler, Schauspieler, Performer Tänzer und Choreograf   in München. Als Gastdozent unterrichtet er im Tangozentrum-München.

Seit 1996, seinem 14 Lebensjahr tanzt David Tobias Schneider Tango Argentino. Er unterrichtete damals schon gemeinsam mit seiner Mutter in Landsberg am Lech und hatte bereits 2 Jahre später seine erste Tangoshow.

Prägend für seinen dynamischen Tangostil waren dabei ganz unterschiedliche Lehrer der alten und neuen Ära. Aber natürlich auch Impulse aus dem Tanztheater und seiner Arbeit als Schauspieler.

Im Vordergrund seines Unterrichts steht es den Teilnehmern Kreativität Dynamik Musikalität Achtsamkeit  und Authentizität im Tango zu vermitteln. Sein Motto: "Tanz ist unmittelbarer Ausdruck emotionalen Erlebens".

Ausserdem Läuft seit Januar 2014 seine  Tangorevue " El Tanguero" mit grossem Erfolg am Stadttheater Landshut, in der er auch als leidenschaftlicher  Tangosänger zu erleben ist.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Nach oben



Sabine Zubarik & John-Michael Mendizza (Erfurt/Santa Barbara)

Sabine und John-Michael unterrichten zusammen in Erfurt und andernorts in Deutschland und den USA. Beide legen auch als DJs bei verschiedenen Events auf.

Sabines Hauptinteresse ist die Didaktik, seit 4 Jahren organisiert sie das jährliche TangoLehrerTreffen in Erfurt und leitet Kurse für Lehrende. Außerdem untersucht sie den Tango auch wissenschaftlich.

John-Michael und Sabine unterrichten sowohl die enge als auch die offene Umarmung und versuchen durch machbares Schrittmaterial ein Gefühl für das musikalische Tanzen zu vermitteln.

Die Einsteigerworkshops haben sie so aufgebaut, dass pro Kurs jeweils eine bestimmte essentielle Technik, ein musikalisches Detail und ein Figurenelement vereint werden. Insofern sind diese Workshops zwar für Neulinge ideal, aber auch Rollentauscher und „alte Hasen“, die speziell zu einem dieser Punkte arbeiten wollen, sollten davon profitieren und sind herzlich willkommen.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

Nach oben